Handy, beste Kamera?

7 Antworten

Laut DxO Mark diese:

Smartphone Ranking | DXOMARK

Aber wenn dir das Handy ohnehin nicht so wichtig ist, warum steckste das Geld nicht in eine ordentliche Kamera? Für 1000€ bekommt man schon recht gute und aktuelle Geräte, die weit bessere Fotos liefern als ein Handy. Zum Beispiel:

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 949,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6400 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 899,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon Z 50 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 879,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Honor Magic 4 Pro / Honor Magic 5 Pro sowie das Samsung Galaxy S22 Ultra und das Oppo Find X5 Pro und vorallem das Google Pixel 7 pro (zudem ich am ehesten rate) haben sehr gute Kameras. Ein bestes gibt es aber nicht, ist eben nur eine Handykamera. Ansonsten kauf dir lieber eine gute Digicam bzw. digitale Spiegelreflexkamera.

Ich nutze zum Fotografieren zwar eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, aber wenn ich die nicht dabei habe und spontan etwas fotografieren will nutze ich natürlich auch das Handy. Ich habe ein Google Pixel 6a das liefert ganz gute Ergebnisse. Aber ist halt nur ein Handy und mit einer richtigen Kamera nicht zu vegleichen. Die Kamera und die KI dahinter sind für die Preisklasse aber echt gut.

Evtl. Macht dann bei Dir ein neueres Modell, des Google Pixel, oder ein Pro Modell nochmal mehr Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

AndersLarsson  10.03.2023, 10:23

PS: vielleicht hilft Dir auch eine alternative KameraApp weiter.

Ich hatta davor übrigens auch ein Xiaomi (10) und war absolut unzufrieden.

Unter dem Strich sind Handys Multifunktionsgeräte geworden, die zwar sehr viel können, aber in nichts davon den spezifischen Einzelgeräten überstehen.

Wenn du ein Gerät möchtest, mit welchem du sehr gute Fotos schiessen kannst, dann solltest du dir nebst einem "normalen" Smartphone einfach eine kleine Digitalkamera kaufen. Selbst bei der Technik gibt es die eierlegende Wollmichsau halt einfach noch nicht.

Daneben und falls du dann damit zufrieden bist: Das neue OnePlus in der Pro-Serie schiesst gewaltige Fotos. Ebenfalls das neue Samsung Galaxy 23 Ultra. Das Problem dabei: Für diese Preiskategorie kaufst du dir ein anständiges Handy UND eine tolle handliche Digitalkamera...

wenn es dir um die Kamera geht, dann Kauf dir eine.

eine DSLR zb. damit werden Fotos nunmal besser als mit diesen Winzlingsensoren einer Handycam. 100 MP im Handy mache nicht bessere Fotos als zb. 32 MP DSLR.

Deepslater
Beitragsersteller

Es geht um die spontanen Fotos. Bin halt besseres von meinem Vorgänger Handy gewohnt.

data2309  10.03.2023, 15:56
@Deepslater

dann nutze eine App eines Fremdhersteller. dort kann man meist viel mehr Einstellungen vornehmen. sind auch oft die besseren Apps, als die Bordmittel.