Handy beim laden benutzen?

3 Antworten

Es ist nicht schlimm, ich würde aber während dem Laden keine Spiele spielen oder so.

Dass es dem Akku gut tut, ihn regelmäßig komplett zu entleeren und wieder voll aufzuladen, wäre mir neu. Das trifft eher auf die alten Nickel-Cadmium-Akkus zu.

Den Lithium-Ionen-Akkus welche in allen aktuellen Smartphones verbaut sind, schadet so ein Ladeverhalten. Am besten den Akku NIE leer gehen lassen und ihn immer zwischen 20-80% halten.

Ich entdecke zwei Fehler in diesem Text, die ich durch eigene Erfahrungen kenne.

Erstmal ist das Nutzen des Smartphones während dem Laden ein Problem für den Akku, da das Smartphone seine Energie aus dem Akku nimmt.

Also wird er geladen und zeitgleich entladen. So zieht sich der Ladevorgang unnötig in die Länge und erwärmt den Akku über längere Zeit, als es beim ausschließlichen Laden der Fall ist.

Zweitens - die meisten Smartphones gehen bei 0% aus. Garnicht gut für den Akku.

Wenn es bei 10% selbsttätig runterfahren würde, dann wäre dieser Satz OK. So machen es ältere Tastenhandys.

Ich habe festgestellt, dass meine Handyakkus am längsten funktioniert, wenn ich sie immer bei 10 - 15% wieder auflade. Viele Leute in meinem nahen Umfeld laden häufig bei 50 - 70% bereits wieder nach. Deren Akkus sind schneller hinüber, als meine Akkus.

Desweiteren verkürzt Schnellladen die Lebensdauer der Akkus. Am liebsten stecke ich mein Smartphone über Nacht zum Laden an und verwende dazu ein USB-Kabel ohne Datenleitung.

Nachtrag:

Die Internetseite heißt stern,de / noch fragen

Hihi, oh ja, ich habe Fragen!

xD

Nein dadurch geht es kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung