Handwerkliche Bauprojekte. Ideen?
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne handwerklich betätigen und möchte vielleicht ein erstmal kleines Projekt anfangen. Allerdings weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Eher in Richtung Metall, Holz Dinge gingen aber auch. Habt ihr Ideen, wo man da anfangen kann? Was sind einfache Sachen, mit denen man aber etwas Geschick erlernt.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Das nächste mal, wenn du was kaufen willst, mal überlegen, ob das als Eigenbau möglich wäre. Da ist wenigstens die Motivation einfach.
https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908
Kuck dir mal diesen Channel an, da tust du auch gleich was fürs Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4
Einfache Projekte findest du mit den Suchwörtern "simple", "basic" oder "kids".
Wenn du rein mit Handwerkzeug arbeiten willst, was sehr viele Vorteile hat, kannst du ja mal versuchen, meine Werkzeugkiste aus einem einzigen Schalbrett zu kopieren. (Wobei ich natürlich Elektrowerkzeug verwendet habe, insbesondere die Oberfräse zum Verrunden der Kanten. Aber hey.)
Keine Falze und nix, alles auf Stoß verleimt und nur punktuell "von Außen" noch mal ein paar durchgehende Holzdübel reingesetzt. Da kann man sich draufstellen.
Ein einfaches und lehrreiches Projekt für den Einstieg könnte das Bauen eines kleinen Regals aus Holz sein. Du könntest auch versuchen, einen Schlüsselhalter aus Metall zu fertigen. Beide Projekte erfordern nur grundlegende Werkzeuge und Materialien, und sie bieten eine gute Möglichkeit, deine handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Schau dich mal online um, es gibt irre viele coole Sachen, die man zu Hause für relativ wenig Geld machen kann. Was mich aus den Scoken gehauen hat war Schmieden, wenn nen Garten hast, ist das realtiv easy zu machen und ne coole Axt oder ein fancy Messer zu basteln ist tatsächlich gar nicht zu aufwändig.
Bau zuerst etwas aus Holz. Das ist viel einfacher zu bearbeiten. Man kann es kleben oder schrauben ohne große Werkzeugausstattung. Zuerst bau dir mal einen Halter für dein Handy. Dazu gibt es sehr viele Ideen bei Google und genauso viele Videos bei yoitube zu.