Handwerkerfrage Schimmelexperte wie schlimm steht es um diese Fenster?

3 Antworten

Anhand von Bildern kann man die Schwere des Befalls leider schwer einschätzen. Wenn sich die schwarzen Punkte zeigen, ist das aber eher nicht der Anfangsbefall, sondern die Ausbildung von Sporen. Es kann also durchaus sein, dass die Hyphen bereits wesentlich tiefer ins Holz eingedrungen sind.

Normalerweise sind Holzfenster mit einem durchsichtigen Oberflächenlack versiegelt, so dass hier auch kein Schimmel entstehen kann. Aber diese Lacksicht sollte nach 2-3 Jahren immer wieder erneuert werden, d.h. die Oberfläche soll abgeschliffen werden und anschließend neu lackiert. Sonst entstehen durch Kratzer, die man nicht sieht, oder auch durch Strahlung, Fehlstellen, wo sich dann hervorragend Schimmel einnisten kann.

Eigentlich sollte bei diesen Fenstern hier eine Fachfirma beauftragt werden, die sich die Lage vor Ort ansieht. Mit Glück kann man durch großzügiges Abschleifen noch etwas retten, aber ich möchte hier eigentlich auch keine Hoffnung machen - wenn sich ein Schimmel mal eingenistet hat im Holz, ist er schwer wieder zu entfernen. Evtl. müssten also die Fenster getauscht werden.

Um solchen Situationen zukünftig vorzubeugen: Dachfenster pfleglich behandeln. Regelmäßig Lüften, idealerweise mehrmals täglich ein paar Minuten - das führt angesammelte Feuchtigkeit aus dem Zimmer ab, die sich sonst gerne am Fenster niederschlägt. Sollte es sich hier um ein Bad bspw. handeln, unbedingt dann Lüften, nachdem die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Unter dem Dachfenster einen Heizkörper installieren, der hilft beim Abtrocknen.

Nimm warmes Laugenwasser und einen Lappen und mach das alles mal grünglich sauber. Dann mit einem trockenen Lappen nachwischen und dann wartest du mal ein paar Wochen ab, was sich da entwickelt. Kurzes Stoßlüften mehrmals täglich nicht vergessen. Alle paar Tage mal den Fensterrahmen trockenwischen. Ich denke, dass sich durch die Temperaturbrücke immer wieder Feuchtigkeit dort absetzt und diese dann, weil sie nicht weggewischt wird, langsam zu Schimmel entwickelt.

es gibt verschiedene Arten von Schimmel, der eine ist gesundheitsgefährlicher als der Andere. Teilweise geben deine Bilder keinen Aufschluß, ob es nur oberflächlich ist, oder halt nicht. Er kann durch falsches Lüften entstanden sein, oder durch eine undichtigkeit im/am Fenster selber. Also sollte vor Ort eine Firma mit der Begutachtung beauftragt werden.