Handwerker Mangel?

Mugua  01.12.2023, 11:57

Was ist denn deine Region?

Monigott
Beitragsersteller

Allgemein in Deutschland

3 Antworten

Ich kenne einige ausgebildete Handwerker zwischen 36 und 52 J., die duzende Bewerbungen getätigt haben, aber dennoch nicht eingestellt werden. Es hat maßgeblich mit der Auftragssituation zu tun. Einige Betriebe haben übervolle Auftragsbücher, kommen mit dem Abarbeiten nicht hinterher, da deren Kalkulation so eng ist, daß sie keine neuen Mitarbeiter einstellen können. Ein Handwerkermangel ist m. E. Augenwischerei.

Tuedelsen  02.12.2023, 21:47

...ich bin Handwerker! Und ich sage Dir, dass es einen Handwerkermangel gibt. Schau Dir alleine die Fahrzeuge an, von denen kaum eines keinen Aufkleber "Kollege gesucht" trägt. Das kleben wir da nicht rauf, weil wir das lustig finden, sondern weil wir Unterstützung suchen.

luibrand  03.12.2023, 00:11
@Tuedelsen

Diese Fahrzeuge bzw. Aufkleber kenne und sehe ich täglich. Nur hat jede Medaille zwei Seiten : Schlechte Löhne sind demotivierend und gute Handwerker haben bereits zu tun. Das ist auch regional unterschiedlich. Ich bin auch Handwerker, aber ein Mangel hat auch mehrere Gründe, siehe Kommentar von Tuedelsen.

...offenbar wird hier viel Müll geschrieben. Ich bin Handwerker in einem größeren, mittelständischem Betrieb. Wir suchen ausgebildete Fachkräfte und auch Auszubildende...schaffen es mit dem vorhandenem Personal kaum noch, das Auftragspensum zu bewältigen. Problem dabei: Heizungsausfälle und Rohrbrüche lassen sich nicht verschieben....Überstunden bis zum Abwinken daher (zu) oft Alltag. Und diese real existierende Belastung führt zu vielen Personalausfällen durch Krankheit und auch Kündigung...was die Situation noch verschärft. Eigentlich die gleiche Problematik wie in der Pflege...nur dass dort die Folgen krasser sind und direkt Menschenleben kosten.

luibrand  03.12.2023, 00:09

So kenne ich das auch.

Fachkräftemangel ist alles Lüge.

Mein Pansensohn hat nicht mal ein Bewerbungsgespräch bekommen.

Irgendwas hätte er bekommen müssen, wenn die angeblich jeden bräuchten.

Mugua  01.12.2023, 11:57

Was für eine Fachkraft ist denn dein Pansensohn?

AaronKongSenior  01.12.2023, 11:58
@Mugua

Schulabgängerfachkraft.

Mit Pansenzeugnis.

Es geht um den Lehrlingsmangel, den sie immer propagieren.