Handwerker-Angebote - Überzug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Angebot und dessen Aufbau ab.

Beispiel Fliesenleger:

  • An den Materialkosten für die Fliesen dürfte sich nichts mehr ändern, da diese über die m² zu fliesende Fläche inkl. Verschnitt ermittelt wurden.
  • Die benötigte Menge an Fliesenkleber hingegen kann abweichen, wenn der vorher nicht einsehbare Untergrund (unter den Fliesen) dies erfordert.
  • Sollten Stundenlohnarbeiten nach tatsächlichem Aufwand angeboten wurden sein, so liegt hier die Schwachstelle in dem Angebot. Denn auf die Geschwindigkeit des Monteurs hat man oft nur wenig Einfluss. Hier kommt es oft zu Abweichungen gegenüber dem Angebot.

Frag deinen Fliesenleger (sofern es nicht so angeboten wurde) ob ihr euch auf einen verbindlichen m² Preis (inkl. Material- und Lohnanteil) einigen könnt. Dann dürften nicht mehr viele Überraschungen auf dich zukommen. Gleiches gilt für Bodenleger und Maler. Immer versuchen den Stundenlohn in die Materialpositionen zu integrieren.

Du solltest vorher schauen wer ehrlich ist oder wer alles verspricht. Ersterer hat natürlich auch weiche Faktoren im Angebot. Z. B. Stundenarbeiten. Letzterer hat es vielleicht besser versteckt.
du musst aber generell damit rechnen das immer etwas dazu kommen kann. Viele versuchen realistisch zu kalkulieren. Andere gehen bewusst sehr günstig dran und schlagen nachher noch drauf. Durch das einführen der Preisgleitklausel kann auch jeder Handwerker die Erhöhungen seitens der Industrie weitergeben.
bedenke der Handwerker ist kein Kumpel sondern Geschäftsmann. Der verkauft eine Dienstleistung und lebt davon.

Kostenvoranschläge dürfen um 10-15% überschritten werden, Angebote sind i.d.R. verbindlich.