Für was bezahle ich den Gas-Wasser-Installateur?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich wird er versuchen, dir die Geraete zu verkaufen. Wenn du sie vorher bei ebay kaufst und ihn einbauen laesst, dann sparst du Geld. Leider gibt er dir dann keine Garantie auf das Geraet. Das ist der Grund warum er einen hohen Aufpreis verlangt. Er kuemmert sich um dich wenn spaeter mal was schief laeuft. Solltest du darauf keinen Wert legen, oder hast du schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, dann besorge das Geraet selbst und lass es nur einbauen. Manche Installateure machen das aber leider nicht mit, da musst du unter Umstaenden etwas suchen, bis es jemand fuer dich tut. Viel Erfolg.

gizzo
Beitragsersteller

Danke, das ist eine gute Antwort. Ja sicher, der Handwerker steht dann gerade, wenn etwas zu beanstanden ist. (Sollte das nicht selbstverändlich sein?..) Allerdings bezahle ich ihn doch für seine Arbeit und dafür gut und gerne einen ordentlichen Stundenlohn... Und wenn dann außerplanmäßig etwas an dem Gerät nicht funktioniert oder ein Ersatzteil eingebaut werden muss, wird das doch auch berechnet, oder nicht?

100% Aufpreis nur für das Gerät sind einfach eine Menge Holz, finde ich.

corona60  16.05.2011, 12:41
@gizzo

100% muss nicht viel sein, denn die Betriebsausgaben müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.

gizzo
Beitragsersteller
@corona60

Schön und gut. Aber ich hätte es lieber transparent. D.h. dass ein hoher Betrag entprechend der Arbeit, der Fixkosten, Werkzeuge usw. im Stundenlohn enthalten ist. Selbstverständlich werden dazu noch Materialien, Teile und Anfahrt berechnet.

Deshalb bin ich kein Fan davon, die Kosten in den Teilen zu verstecken. Denn ob 100%, sprich 450€ Geräte-Aufpreis für eine relativ unkomplizierte Installation gerechtfertigt sind oder nicht, ist somit schwer nachzuvollziehen.

Hi gizzo,

nein du hast keinen "Denkfehler".

Aber ein Handwerker gibt dir auch die Garantie wenn innerhalb einer bestimmten Zeit das Gerät  "ggf. den Geist " aufgibt.

Der Handwerker kauft meist in einer Fachfirma die Geräte die er einbaut. Mit Ebay usw. haben die wenigsten Handwerker etwas zu tun. Auch wenn du das gleiche Gerät für viel weniger dort ersteigern würdest.

Klar musst du ggf. Anfahrt,Stundenlohn ( Handwerksmeister-Geselle-Auszubildender) zahlen,ebenso die Materialkosten.

Denke bitte bei deiner "Rechnung" daran , es ist eine Dienstleistung und der Handwerker/Betrieb hat auch Betriebsausgaben und die müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.

cu

corona

affenjungr  16.05.2011, 13:10

der handwerker gibt dir doch keine garatie für das gerät, das macht schon der hersteller.

es steht ja auch nicht zu debatte, dass man die arbeitszeit und die anfahrtskosten bezahlen muss. die frage ist lediglich, ob so ein saftiger aufschlag beim material gerechtfertigt und in ordnung ist und da kann man schon gut darüber streiten.

gizzo
Beitragsersteller

Sorry, ich bin kein Erbsenzähler, aber folgende Rückfrage: Macht der Installatuer im Falle eines Defektes im Gerät die erneute Installation umsonst? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Dann würde Ihr Argument eigentlich keinen Sinn machen.

Das Gerät ist ja durch die Herstellergarantie gedeckt und laut Installateur haben die sogar einen Service für den Fall, dass was nicht richtig funktioniert.

Wofür muss ich den Handwerker dann a priori so großzügig entlohnen?

corona60  16.05.2011, 16:24
@gizzo

Zum Teil hast du Recht.

Durchlauferhitzer wurde ausgestauscht,nach 4,5 Monaten ging dieser kaputt.

Die Firma die diesen Einbaute erzählte mir so etwas wie ::::: Da kann ich nichts dafür , das ist nicht Unser(Firma) Problem.

LOL.... klar kann die Firma nichts dafür aber ..... die Firma baute den Durchlauferhitzer ein und ich wandte mich an diese. Und ich habe Garantie auf das Gerät, die Firma die den D._lauferhitzer einbaute , wechselte mir das Gerät OHNE Mehrkosten aus und ersetzte es durch ein Neues.

WICHTIG: Die Garantie des neuen Gerätes begann an dem Tag des Einbaues.

Ist so ...war meine Erfahrung

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich möchte mich auch kurz dazu äußern.Zum einen werden die Anlagen im Internet als reine "Nackt"- Anlagen verkauft. D.h. es ist nur das reine Gerät in diesem Preis enthalten. Alles andere kommt noch dazu. Das ist leider ein Denkfehler der vielen unterläuft. Wenn man dann das Angebot des Installateurs nimmt und alle anderen Sachen (Materiel) auch noch im Internet kauft, ist der reine Materialpreis meist noch höher als der vom Installateur angegebene Materialpreis. Dann kommt es dazu das JEDER Installateur andere Preise bei seinem Zulieferer bekommt. Das hängt jeweils von der Materislabnahme d. Istallateurs ab. Kauft er viel von einem gleichen Produkt bekommt er viel Rabatt beim Händler. Andersrum genauso. Den Rest kann man sich denken. Man kann sich 10 verschiedene Angebote einholen, alle werden verschieden sein.Dann kommen beim Kunden noch verschiedene Kosten wie etwa Anfahrt, Verschleißkosten, Stundenlohnkosten etc. drauf, da der Installateur ja auch FÜR den Kunden arbeitet. Man sollte sich mal öfters die Werbung "Handwerk- Die Wirtschaftsmacht von nebenan" ansehen und mal genau drüber nachdenken. Besser kann der Nagel nicht auf den Kopf treffen. Und wenn man selbst arbeiten geht möchte man ja auch gerne dafür entlohnt werden. Dann sollte man sich aber auch mal Gedanken machen, woher das eigene Geld eigentlich kommt und wie der eigene Chef das kalkuliert, damit auch noch nach den ganzen steuerrechtlichen Abzügen was für einen selbst ausbezahlt werden kann. Jeder Handwerker gehört zu dem "Teil eines Ganzen", genau wie SIE! Ohne dem würde man NICHTS haben.In diesem Sinne

Der Installateur ist auch Dein Händler - in der Tat. Es sei denn, Du stellst ihm das Gerät, das er einbauen soll, selbst hin. Das haben die oft nicht so gerne. Außerdem: wenn das Gerät dann defekt ist, ist er nicht dafür zuständig. Und schwierig ist es eben dann, wenn nicht klar ist, ob es am Gerät oder doch am womöglich falschen Einbau lag...

Du kannst aber auch ein anderes Angebot einholen (von einem anderen Installateur.

Oder Du teilst Deinem Installateur mit, daß Du eine billigere Bezugsquelle für dasselbe Gerät gefunden hast. Vielleicht kannst Du mit ihm drüber reden.

Auf der Rechnung findest Du hinterher jedenfalls die verbauten Teile aufgeführt, und getrennt davon auch die Zeit, die der Installateur gebraucht hat (und An- und Abfahrt sowie manchmal "Rüstzeit").

Natürlich berechnet er Anfahrt, Material und Stundenlohn. EBay wäre Dein Privatvergnügen.  Er hat seine Preise und gibt sonst keine Gewährleistung, da er die ja auch nicht bekommt, wenn Du das Teil kaufst.

Dir bleibt aber freigestellt einen günstigeren Anbieter in der Anbieterbörse zu nehmen.

mfg