Handwerk Glühlampenproblem?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eine Verteilerbox und ein Schalter.

Das Kabel führt zur Verteilerdose. N und PE werden direkt weiter zur Lampe geführt, L zum Schalter und von dort zurück zur Verteilerdose und weiter zur Lampe.

Wenn beim Schalter noch eine Steckdose ist, ziehst du ein 4-adriges Kabel von der Dose zu Schalter/Steckdose: N, PE, L (in), L (out)

Wissennerd378
Beitragsersteller

Ok. Ist die Verteilerdose dort denn richtig platziert, also kann sie dort stehen bleiben oder sollte sie anderswo sein?

RobertLiebling  19.06.2024, 13:00
@Wissennerd378

Die kann da schon so bleiben, wenn die Vorgabe nicht lautet, mit möglichst wenig Kabel auszukommen.

In der Praxis ist die oft senkrecht oberhalb vom Lichtschalter.

Der dunkelgraue Teil des Schalters ist eine Wippe. Die kannst Du nach vorne abziehen; das geht ein wenig mühsam. Darunter befindet sich das Innenleben mit der Möglichkeit, einzelne Leitungen anzuklemmen. Und auch wirst Du an der Rückseite Löcher entdecken, durch welche man Schrauben führt.

Mit diesen Schrauben befestigst Du diese hellgraue Box irgendwo auf der Tafel und das eine Kabel führst Du zur Leuchte und das andere Kabel liefert den Strom von der Steckdose.

Es gibt hier keine feste Vorgabe, wo Du etwas anschrauben musst. Das ist einfach nur eine Holztafel, in der man Schrauben befestigt. Du kannst frei wählen, wo Du die einzelnen Elemente haben willst. Du musst lediglich wissen, dass der Storm an der Steckdose anliegt und von dort musst Du ein Kabel zum Schalter führen und von dem Schalter geht dann ein zweites Kabel zu der Leuchte.

Theoretisch kann man die Kabel diagonal oder auch im Kreis führen; es macht keinen nennenswerten physikalischen Unterschied. In der Praxis verlegt man die Kabel aber sinnvollerweise nach einer Norm und da wählt man dann entweder waagrechte oder senkrechte Anordnung der Kabel; meist auch beides zusammen.

Weil die Kabel meist unter der verputzten Wand verlegt werden, sieht man die später nicht mehr. Daher ist es sinnvoll, wenn alle Leute, die solche Kabel verlegen, das nach einem Standard erledigen. Dann kann man relativ sicher davon ausgehen, dass man weder über noch unter einer Steckdose ein Loch bohren sollte, es aber daneben in Ordnung ist, wenn sich diese Steckdose in Hüfthöhe neben einer Tür befindet.

Wissennerd378
Beitragsersteller

Ok. Ist die Verteilerdose dort denn richtig platziert, also kann sie dort stehen bleiben oder sollte sie anderswo sein?

sumpfbub  19.06.2024, 16:07
@Wissennerd378

Im Grunde brauchst Du sie nicht, denn Du musst ja lediglich das Licht anschalten. Es genügt in diesem Fall der Schalter zwischen der Steckdose und der Leuchte. Die kannst Du dort lassen oder auch entfernen. Übersichtlicher ist es, wenn Du sie entfernst. Verwende möglichst immer nur das Nötigste; das spart ja auch meistens Geld.

Eine Verteilerdose würdest Du brauchen, wenn Du den Strom von der Steckdose beispielsweise gleichzeitig zu der ersten schaltbaren Leuchte UND zu einer anderen Leuchte führen solltest, die einfach nur immer eingeschaltet sein soll.

Den Lichtschalter musst du zu erst Zerlegen, dafür wird der Wipper abgebaut und dort drunter sind die Schrauben. Den kannst du mit einen Schlitz Schraubendreher vorsichtig abhebeln.