Akkuschrauber oder was anderes?

9 Antworten

Mit einem einfachen Akkubohrer wirst du in Stein, egal welchem, nicht viel erreichen, die sind zum bohren in Holz oder auch Metall vorgesehen und meistens haben sie noch eine Schraubfunktion.
Schlagbohrmaschinen sind für weiche und/oder empfindliche Materialien geeignet. Ein Loch durch eine Fliese sollte mit einer Schlagbohrmaschine gebohrt werden.Bohrhämmer sind auch für harte Steine (Ziegel, Beton,...) geeignet. Sie haben eine viel höhere Schlagenergie.

Welche Maschine von welchem Hersteller für dich am besten geeignet ist musst du selbst entscheiden.
Ich würde aber empfehlen eine aus dem Professionellen Bereich zu kaufen, wenn du die Discounterklasse verlässt. Oft sind die mehr Kosten sehr gering, dafür bekommt man eine Maschine die länger als 15 Minuten laufen darf (gilt für fast alle Hobby Maschinen von Bosch, Makita, ...) und im Heimwerkerleben nicht kaputt geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt wie immer im Leben drauf an.

Viele Wände lassen sich ohne Schlagbohrer oder Bohrhammer gut bohren.

Wenn es ernst wird, würde ich keinen Schlagbohrer mehr einsetzen, nur noch den Bohrhammer (Schlagbohrer sind passiv, Du musst die Kraft selber aufwenden. Der Bohrhammer schlägt selbst).

Die Aldi Dinger waren bisher immer ganz gut für den normalen Heimwerker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe einen blauen Bosch Akkuschrauber. Der kann, mit viel Geduld, Löcher in Wände bohren. Mit einer Schlagbohrmaschine bist Du aber in jedem Fall besser beraten. Ich wollte einen Akku-Schlagschrauber (blau) von Bosch kaufen - mir wurde davon abgeraden, weil die Mechanik, die darin verbaut ist, zwar um Längen besser sei als bei Billigkram, aber für das Bohren dennoch nicht stark genug.

Kommt halt sicherlich darauf an, wieviele Löcher man bohren muss und wie oft das vorkommt.

DerFendel  08.01.2019, 11:43

Ein Schlagschrauber ist nie zum bohren geeignet, weil er anders als Schlagbohrmaschinen oder Bohrhämmer nicht in Bohrrichtung schlägt, sondern die Rotation durch schlagen entsteht. Schlagschrauber nutzt man um Schrauben anzuziehen oder zu lösen, bei denen ein hohes Moment nötig ist.

ohwehohach  08.01.2019, 11:45
@DerFendel

Ich meinte ja auch einen Akku-Schlagbohrschrauber, und nicht einen Schlagschrauber, wie man ihn beispielsweise zum Anziehen von Radmuttern nehmen würde. Ich dachte, dass das aus meiner Antwort klar wäre, zumal ich ja zuvor von Schlagbohrmaschinen spreche :-)

Um mal ein paar Löcher in Holz zu Bohren oder in so etwas wie ein Rigipswand, tut ein Akkuschrauber mit Bohrfunktion es sicherlich.

Im Endeffekt mußt du Dir überlegen: Der Akku ist Energiespeicher, je mehr Energie für ein Loch benötigt wird, umso schneller ist er erschöpft, falls er überhaupt die nötige Leistung abrufen kann. Viel Leistung bedeutet schwerer Akku.

Kabel nerven zwar, aber ab einem bestimmten Energiebedarf werden Akkus unpraktisch (Gewicht), insbesondere bei Geräten die man mit der Hand führt.

Fazit: Wenn Du nur gelegentlich mal ein Loch in eine 'leichte' Wand bohren mußt, kommst Du mit dem Schrauber vielleicht hin, wenn es regelmässig ein Schlagwerk mit genug Wumms benötigs, würde ich die Finger von Akkus lassen.

Hallo,

die anderen haben eigentlich alles gesagt. Wenn du ein Gerät zum Schrauben und Bohren suchst, wird dir wohl als Kompromiss nur der Akku-Schlagbohrschrauber übrig bleiben oder du schaffst dir zwei Akku-Werkzeuge an - Akkubohrer und Akkubohrhammer.

Ein Modell, was beides kann mit ordentlich Leistung, sodass man nicht unglücklich ist nach dem Kauf, wird dann aber nicht billig werden...