Handwäsche oder Wollwaschgang

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasche die Sachen besser gleich von Hand, das ist sicherer!

Hast Du etwas Altes, was Dir nicht mehr wichtig ist, dann probiers damit und schalte auf Handwäsche, dann siehst Du was passiert, wie es raus kommt, dementsprechend kannst Du dann die Sachen ev. in der Mashine waschen, auf jedenfall ein Wollwashmittel nehmen, das schont die Wolle auh bei Handwäsche!

Wenn Du Riskofreudig bist, kannst Du ja ein Teil mal in der Maschine auf Handwäsche waschen, wenn es dann kaputt gehen sollte, kannst Du es ins Geschäft zurück bringen, dann muss es Dir der Hersteller ersetzen, weil es falsch Ettiketiert war. Das mal als Info, solltest Du es riskieren! L.G.Elizza

HobbyTfz  22.02.2012, 14:07

Zu diesem Zweck gibt es das Programm "Handwäsche"

elizza  06.03.2012, 12:26
@HobbyTfz

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Das hängt ganz von deiner Waschmaschine ab. Ein Wollprogramm haben sie alle, aber: Meine vorige Waschmaschine hat im Wollprogramm immer nur 1/3 Umdrehung hin- und hergeschaukelt, das Ergebnis war einer Handwäsche ebenbürtig. Meine derzeitige Waschmaschine dreht auch im Wollprogramm die Trommel zwei volle Umdrehungen, mal links und mal rechts herum. Das ist nach meiner Erfahrung der sichere und qualvolle Tod für Wollsachen.
Lass mal das Wollprogramm mit T-Shirts laufen, setz dich mit einem Tässchen Heißgetränk deiner Wahl und guter Lektüre daneben und beobachte mit einem Auge das Geschehen :-D.

-lg

geht prima in der maschine aber bitte

KEIN weichspüler Wollwaschmittel liegend auf Handtuch trocknen lassen

nicht Schleudern !

HobbyTfz  22.02.2012, 14:09

Wollprogramme schleudern automatisch, das macht der Wolle nichts aus

Also kommt auf die waschmaschine an. Ich hab eine Miele Waschmaschine, da gibt es einmal das Programm "Wolle" und das programm "Seide". in der anleitung meiner waschmaschine steht das programm "seide" ist für sehr empfindliche handwaschbare textilien die KEINE wolle enthalten. Das entspricht wahrscheinlich deinem Handwaschprogramm. Programm wolle ist für Textilien aus wollgemischen, oder aus reiner wolle die als "maschinenwaschbar" gekennzeichnet sind. also wennauf deinen WOLLsachen steht das du sie mit der hand waschen sollst, wasch die sachen im Wollprogramm. Die sachen gehen in meiner waschmaschine NICHT davon kaputt, obwohl sie sogar am ende mit 1200 u/min geschleudert werden. :D du kannst wolle ruhig am ende mit max 1200 u/min schleudern das macht der wolle nix aus. durch die hohe umdrehung wird das ganze wasser ausgepresst. Wolle ist nämlich sehr saugfähig. :D

Hallo, ich denke Du hast es nun schon ausprobiert ? Oder? Handwaschprogramm oder Wolle, es wird sicher beides funktionieren. Ziehe deine Teile auf links und dann los damit. Entscheidend ist auch das Waschmittel, also nimm nur einen Hauch Wollwaschmittel, kannst auch noch etwas Weichspüler in das Waschprogramm geben! Scheib mal wie du dich entschieden hast., LG, Serviceengel

Schokolade
Beitragsersteller

Die Antworten sind sehr unterschiedlich. Es geht von "ja - null Problem" bis "nein - auf keinen Fall". Ich bin also genauso klug, wie vorher und hab daher noch nicht entschieden, was ich jetzt mache.