Handwärmer endotherm oder exotherm

10 Antworten

Exotherm! Wenn Energie bei einer Reaktion frei wird, dann ist die Änderung der Enthlapie negativ und die Reaktion Exotherm!

Hallo, ich habe gestern in Chmie einen Test geschrieben. Eine Frage hieß: Handelt es sich um eine endotherme oder exotherme Reaktion:

...

Was ist die Anwort ?

Weder noch. Es handelt sich um keine chemische Reaktion, sondern um einen exothermen physikalischen Vorgang.

exotherm,denn bei der reaktion wird Reaktion wird Energie freigegeben.

Vereinfachte Antwort:

Exotherme Reaktion: Einmal Energie zuführen --> Reaktion findet statt Endotherme Reaktion: die ganze Zeit Energie zufügen, damit Reaktion stattfindet!

Einen Taschenwärmer muss man anfangs offenbar kurz durchkneten, dann wird über einen Zeitraum Wärme frei, die Reaktion findet dann statt --> Exotherm!

Da der Taschenwärmer ganz offensichtlich warm wird, also Energie abgibt, ist die Reaktion logischer Weise exotherm.