Exotherm oder Endotherm, was diese Reaktionen?

4 Antworten

Bei einer Exothermen Reaktion wird während der Reaktion Wärme an die Umgebung abgegeben.(bsp. Feuer -> 1 Funken - Reaktion läuft selber)

Eine Endotherme wird von Energie zur Reaktion gebracht.->Sie Stoppt sobald der Energiefluss aufhört.

Grescho01
Beitragsersteller

Die Theorie kenn ich ^^. Aber beim Anwenden bin ich mir sehr unsicher.

Quantitus  02.03.2016, 21:48
@Grescho01

Es Gibt nur die Theorie was willste da anwenden? Du kannst nur sagen welche reaktion Endotherm oder Exotherm ist.

Du musst dir dafür eigentlich nichts merken außer:

Exotherm (Lat. Ex=heraus) --> Wärme wird frei (wird also warm)

Endotherm ---> Wärme wird verbraucht (wird also Kalt, oder du musst kontinuierlich heizen, damit die Reaktion abläuft)

Was ist jetzt bei deinen drei Beispielen der Fall?

Würde sagen 1. Exotherm und 2. Endotherm.

Grescho01
Beitragsersteller

Und das Dritte? Wärmekissen erhitzt sich auf 80°C und wird fest?

Tut mir leid das wurde alles verschoben, deshalb sieht man es nicht so gut ^^

Oelbrauerin  02.03.2016, 21:42
@Grescho01

Ich glaube beides, es nimmt ja Wärme auf das ist dann Endotherm und gibt sie dann wieder ab also Endotherm ^^

Oelbrauerin  02.03.2016, 21:43
@Oelbrauerin

Hatten das auch gerade im Chemie, hatte im Test ne 1 also sollte eigentlich richtig sein :D

musicmaker201  02.03.2016, 22:12

Quatsch...

Oelbrauerin  02.03.2016, 22:31
@musicmaker201

Nichts Quatsch, das mit dem Wärmekissen kannst du genauso gut Googlen und es würde dir das gleiche sagen.

musicmaker201  02.03.2016, 22:42
@Oelbrauerin

Brausepulver --> endotherm
Rohreiniger --> exotherm
Taschenwärmer (hier geht es um das Heizen, nicht um das reaktivieren in heißem Wasser) --> exotherm

Bei den ersten beiden hast du dich vertan. Beim Heizkissen: Idee erstmal richtig, jedoch war ja explizit die "Heizfunktion" gefragt.
Eine Reaktion kann nicht gleichzeitig exotherm und endotherm sein.