Handtuchheizkörper tauschen?

2 Antworten

Thermostat schließen (besser noch mit der zugehörigen Baukappe anstelle des Thermostats absperren! Verschmutzung und Bruchgefahr bei den Arbeiten lassen sich so minimieren!) und auf der Rücklaufseite die kleine Kappe abschrauben und die darunterliegende Absperrung mit einem Inbus schließen. Nach dem entleeren (geht wohl nur mit druntergestellter Schüssel und vorsichtigem Lösen der Verschraubungen Auslaufenlassen des ....alte Handtücher bereithalten....des Heizkörpers) die Anschlußverschraubungen mit Stopfen 3/4" gegen unbeabsichtigtes Öffenen und Bauschmutz schützen.

Dreh das Thermostat ganz runter. Dann ist auf der rechten Seite eine Kappe aufgeschraubt. Dreh diese ab. Darunter befindet sich ein Absperrventil das mit einem Schraubendreher geschlossenen werden kann. Dann kannst du die beiden Muttern lösen die auf dem Heizkörper sitzen. Aber Achtung! Stell eine Wanne drunter. Denn der Heizkörper läuft auf jeden Fall leer. Und schraube sicherheitshalber ein Blindstopfen auf den Vorlauf. (Rohr mit dem Thermostat) Falls nämlich jemand aus Versehen dran dreht, kommt da heißes Wasser raus.