Staubsauger nach einem Jahr zurück geben?

5 Antworten

Bei einer Reklamation von einem defekten gerät benötigt man den Karton nicht.

Hast du schon mal einen neuen Akku probiert? Denn wenn der Fehler vom Akku kommt, dann hast du leider Pech gehabt. Garantie gibt es meist (wenn überhaupt) nur 6 Monate auf Akkus.

Bei der Gewährleistung müsstest du beweisen können, dass der Fehler schon beim Verkauf bestand und das ist bei einem Akku nicht wirklich machbar, da der Hersteller den defekt auf eine falsche Handhabung schieben kann.

Zurückgeben im eigentlichen Sinne nicht. Reklamieren. Dann bekommt ihr im Idealfall den Staubsauger repariert zurück oder ein Austauschgerät. Allerdings ist die Frage, ob sich der Hersteller mit der Akku-Laufleistung unter dem Vorwand eines Verschleißteils drückt… Abgesehen davon setzt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eingesetzt, d.h. ihr müsstet jetzt beweisen, dass der Fehler bereits vorlag, als ihr das Gerät gekauft habt… Ist die Frage, ob sich der Hersteller tatsächlich darauf beruft. Ich würde es zumindest mal mit einer Reklamation versuchen.

Du kannst ihn reklamieren, nicht automatisch zurückgeben.

Der Händler wird dir sagen ob er eine Reparatur veranlasst oder er bietet dir von sich aus einen Gerätetausch an.

Auch greift nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Du musst also beweisen, dass der Staubsauger schon defekt war als du ihn gekauft hast.

Dennoch solltest du definitiv das Gerät reklamieren, ich weiß nicht wie die Gepflogenheiten bei Kaufland sind wenn es um Reklamation geht.

Das müsste noch unter Garantie laufen. Die ursprüngliche Verpackung ist nicht notwendig.

ArniD  26.04.2021, 14:10

Wenn, dann untere Gewährleistung. Ob der Hersteller zusätzlich eine Garantie bietet wissen wir nicht. Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Mit welcher Begründung?

Mal richtig sauber gemacht?

einalem1408
Fragesteller

Das der Akku nicht mehr wirklich hält und das der Staubsauger nicht das tut was er müsste?

ich reinige den Staubsauger regelmäßig