Handschuhe beim Klettern?

4 Antworten

Hallo OutdoorNewbie,

nein. Diese kannst du zum Schutz deiner Hände beim Abseilen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OutdoorNewbie
Beitragsersteller

Hallo Kletterexperte,

ach wirklich? Danke, das ist ja ein Ding! Aber muss ich meine Hände dabei überhaupt schützen? Das Abseilen läuft doch langsam ab und man lässt sich nicht einfach fallen?

Kletterexperte  03.06.2024, 19:40
@OutdoorNewbie

Um das Seil geht's nicht sondern um den Abseilachter unter anderem. Der kann ziemlich heiß werden, da will man sich nicht verbrennen...

Ich musste auch erstmal googlen, da ich niemanden kenne, der mit Handschuhen klettert.

Soll wohl sinnvoll sein, um die Haut zu schonen wenn man klettert bzw. sichert, die Fingerspitzen hat man aber frei, sonst könnte man damit nicht sicher klettern.

Aber wie gesagt: In vielen Jahren Alpinkletterei wären mir nie Menschen mit Kletterhandschuhen begegnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

Ich kenne Kletterhandschuhe nur vom Klettersteig. Dort hält man sich ja oft an metallenen Hilfsmitteln fest

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Nein du solltest keine Handschuhebenutzen da dadurch du keinen guten halt an der Wand hast.