Handreibahlen wie aus der Bohrung entfernen?

3 Antworten

Ich bin zwar "nur" Elektroniker, doch habe ich sehr häufig auch mit Reibahlen gearbeitet. Die Drehrichtung muss immer in Schneidrichtung sein.

Drehst Du zurück, könnte der Span, der sich an der Ahle noch befindet, eine Rauigkeit in der Bohrung hervorrufen. Außerdem könnte beim Verkanten die Schneide Schaden nehmen.

Ist ähnlich wie bei HSS-Bohrern, die dreht man auch nicht rückwärts aus dem Bohrloch.

Gegen...

verreisterNutzer  22.03.2014, 21:39

Ja das hab ich mir auch gedacht. In dem Lösungsbuch für meine Abschussprüfung steht allerdings, IN Schneidrichtung?! Ist unlogisch, da man in die Bohrung quasi weiter reinfahren würde bis zur Schaft.

Also entweder ist das ein Druckfehler oder es gibt dafür ne plausible Erklärung o.O

jockl  22.03.2014, 21:46
@verreisterNutzer

Diese "in" trifft bei einem Sackloch zu. Sonst könnte die Ahle unten aufsetzen. So habe ich das noch aus meiner Lehrzeit in der Werkzeugmacherei 1957 in Erinnerung.

lemonshaker  23.03.2014, 09:53
@jockl

Reibahlen werden nur in Schneidrichtung gefahren ! und das war ´57 auch schon so

ja, nur ..in Schneidrichtung drehen!!! .... zu einem wird dann die Oberflächengüte beschädigt...zum anderen kann es richtig einhaken und die reibahle kann unter umständen abbrechen ;) Dann ist es auch nichtmehr maßgenau... kannst gleich aufn tisch legen oder fallen lassen :)