Handout vor oder nach Präsentation austeilen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nach der präsentation 70%
vor der Präsentation 30%

9 Antworten

vor der Präsentation

Ich finde du solltest es vor der presentation austeilen, das mache ich auch immer, so können die schüler "mitlesen" und somit verlieren sie nicht den Faden! :P

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an, was du mit dem Handout erreichen willst. Willst du zum Beispiel eine PowerPoint-Präsentation machen, hast aber auch Zuschauer, die weit weg sitzen, wäre es sinnvoll das Handout vorher auszuteilen, damit auch die Zuschauer in der letzten Reihe die Präsentation verfolgen können.

Ein Nachteil, wenn man das Handout vorher austeilt, ist, dass die Leute vielleicht schon Informationen angucken, die du erst später präsentieren willst und / oder das die Leute abgelenkt sind von deinem Handout und dir nicht mehr zuhören / zugucken.

nach der präsentation

Vor der Präsentation verleitet das Publikum halt zur Unaufmerksamkeit!

In einem kleinen Forum mit reifen, interessierten Zuhörern kann man es machen, insbesondere dann, wenn das handout unterstützende Daten oder Abbildungen enthält, die man mit den Zuhörern durchgehen möchte.

Ein absoluter "Killer" bei jeder Präsentation sind kleingedruckte "Datenfriedhöfe" auf der Leinwand, da wäre es dann von Vorteil, wenn die Zuhörer ein Datenblatt zur Hand nehmen müssen - und man dieses mit ihnen live durchgehen kann.

Ist das handout aber gar ident mit der Präsentation - und die Zuhörer erhalten es schon vorher, dann ist das das Signal zum kollektiven Einschlafen oder einige spielen dann "Schiffe versenken".

vor der Präsentation

damit können die Zuhörer (Schüler, Mitstudenten etc.) sehen, was auf dem Handout steht und was sie ggf. notieren sollten

Ist das nicht egal ? Obwohl .. Hmm, frag doch einfach die Lehrperson.