Handlungsfreiheit Willensfreiheit?

2 Antworten

Ich habe dazu folgendes gelesen: es gibt beim Menschen zwei unterschiedliche Sorten des Willens. Zum Beispiel: jemand will abnehmen, das ist ein "abstrakter" Wille. Nun sieht er aber etwas Leckeres zu essen, und will das in diesem Moment haben. Das ist ein "konkreter" Wille.

Vielleicht isst er es, dann hat er seinen konkreten Willen erfüllt, aber ein schlechtes Gewissen, weil er seinen abstrakten Willen (Abnehmen!) nicht erfüllt hat.

Vielleicht isst er es auch nicht, dann ist sein Abnehm-Wille zufriedengestellt. Aber sein konkreter Wille ist nicht befriedigt (Hunger hat er ja immer noch).

Das erschien mir sehr plausibel.

Wir haben oft verschiedene Arten des "Willens" in uns.
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.“ (Faust, frei nach Goethe).

Mir gefällt diese Herangehensweise, weil man damit verschiedene Interpretationen der Willensfreiheit (die Schopenhauersche und andere...) miteinander vereinbaren kann.