Handkrampf beim Schreiben vermeiden?
Bei jeder Deutscharbeit, wenn ich etwa ein und eine halbe Seite geschrieben habe, bekomme ich einen Handkrampf. Ich muss dann immer die Hand schütteln, damit ich noch ein paar Wörter auf das Papier bringen kann und dann schreibe ich auch nicht mehr ordentlich. Gestern habe ich bei der Deutscharbeit 4 Seiten geschrieben(779 Wörter) und ich musste mir ab der Hälfte permanent die Schreibhand schütteln und ich quäle mich beim Schreiben. Wie vermeide ich diese Handkrämpfe?
3 Antworten
Versuche andere Stifte. Offensichtlich verkrampft sich ja Deine Hand, was auf eine Fehlhaltung zurückzuführen ist, in die Du mit dem aktuellen Stift verfällst. Das kannst Du durch einen anderen (eventuell dickeren oder ergonomisch geformten) Stift korrigieren. Es bedarf durchaus einigen Probierens, was der richtige Stift ist.
Wie vermeide ich diese Handkrämpfe?
Vermutlich hast Du das falsche Schreibgerät. Schreibst Du mit einem Kugelschreiber? Dann versuche einen Füller. Nicht das billigste und dünnste Ding aus dem Supermarkt, sondern etwas "voluminöseres" aus einem Fachgeschäft. Probiere möglichst mehrere "Schreiber" aus - und nimm Dir dafür auch Zeit. Ich schreibe seit Jahren zumeist mit Rotring Initial und mittelbreiter als auch breiter Feder - und kann locker mal eben 20 bis 30 Seiten zu Papier bringen. Kugelschreiber verwende ich nur für kurze Notizen.
Hoffentlich hast du kein Reuma oder Gicht, lass dich mal darauf untersuchen.