Handhabung von Natrium!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es reagiert sehr schnell und heftig mit Wasser . Dabei kann große Hitze frei werden und es entsteht eine ätzende Flüssigkeit. Wenn Du etwas schwitzt kann Natrium Dir in der Hand explodieren.

Lamiacea  07.09.2011, 19:21

Danke für den Stern!

alchemist2  07.09.2011, 19:42

In der Hand explodiert gar nichts, es wird nur unangenehm heisst und ätzt.

warum muss man natrium mit einer pinzette und gummihandschuhen anfassen?

Das muss man nicht und das soll man nicht machen. Natrium faßt man üblicherweise mit einer Zange mit langen Schenkeln an, die Hände schützt man mit Lederhandschuhen und hält sie möglichst weit weg vom Natrium. Mit einer Pinzette würde ich nur an schon entkrustetes oder unter Schutzgas gelagertes Natrium gehen; meine Finger sind mir zu lieb, als daß ich sie einer Explosion der Peroxidkruste aussetzen will. Und in die Finger, egal ob und welche Handschuhe ich anhabe, nehme ich Natrium nur, wenn ich eine Katastrophe verhindern muß.

Weil Natrium mit Wasser / Feuchtigkeit extrem reagiert. Deine Haut enthaelt Feuchte, also wuerde Natrium dir "Loecher in den Pelz" brennen.

Frank

Weil Natrium ätzend ist.