handgeschriebener lebenslauf schreiben//////

lebenslauf1 - (Schule, Lebenslauf) lebenslauf2 - (Schule, Lebenslauf)

4 Antworten

wer oder was verlangt einen handgeschriebenen lebenslauf in dieser romanform?

das hat man bis vor 40 jahren gemacht, nur dubiose firmen, die ihre leute nach der pseudo-wissenschaft graphologie (schriftdeutung) und nicht nach fachlicher und persönlicher qualifikation auswählen, benutzen das heute noch, z.b. alles was mit scientology zusammenhängt.

der tabellarische lebenslauf ist heute die gängige methode, wobei man dabei nicht mehr die chronologische reihenfolge benutzt, sondern rüchwärts auflistet; also das aktuelle an den anfang, kindergarten am ende.

bbxoxo
Beitragsersteller

Aber ist das doof wenn ich einfach den Standard Lebenslauf abschreibe?

akino47  17.02.2015, 18:44
@bbxoxo

wenn die schule einen handgeschriebenen verlangt, dann schreibe einen tabellarischen mit der hand. mache dir ganz feine hilfslinien mit bleistift für die spaltenstruktur und radiere sie hinterher wieder weg.

was ist das für ein vorsintflutlicher laden, der sowas verlangt und man muss sich auch fragen, wofür? verstaubtes behördendenken aus dem letzten jahrhundert?

tamitam21  17.02.2015, 18:40

Handgeschriebenen ist immer die lange form, sonst würden sie einen Tabellarischen verlangen.

bbxoxo
Beitragsersteller

Ich muss mich für eine Schule anmelden .. Und da stand nur : handgeschriebener Lebenslauf // meine Frage ist ob ich einfach den Standard Lebenslauf abschreiben kann ODER ob ich das wie eine Geschichte schreiben soll?!?!? 😂😂

bbxoxo
Beitragsersteller

Aber geht es auch wenn ich einfach den Standard Lebenslauf abschreibe?

akino47  17.02.2015, 18:19
@bbxoxo

nochmal: das entscheidet doch derjenige, der dir diese aufgabe gestellt hat und nicht ich

Hallo bbxoxo,

ein handgeschriebener Lebenslauf ist heute kaum noch üblich. Wenn er aber nun mal von deinem zukünftigen Arbeitgeber verlangt wird, dann schreib ihn eben.

Gemeint ist aber nicht, dass du den tabellarischen Lebenslauf einfach in diesem Schriftbild mit der Hand schreibst, sondern es sollte ein durchgehender Text sein.

Dabei würde ich dann aber nicht zeittypische Formen von 1945 nehmen (....wurde ich als viertes Kind des....), sondern nur deinen persönlichen Lebenslauf in stilistisch einwandfreiem Text so schreiben, wie du dich auch normalerweise ausdrückst (...am xx.xx.xxxx bin ich in Frankfurt am Main geboren. Meine Eltern sind...Ich habe noch drei jüngere Geschwister.....).

Man möchte dich eben kennenlernen. Dazu wird man keine graphologischen Gutachten machen, sondern man will nur sehen:

Kann die Bewerberin sich flüssig ausdrücken, ist sie sorgfältig? Passt sie in unser (möglicherweise traditionelles) Team? Kann sie konzentriert und am Stück eine Arbeit erledigen?

Einen tabellarischen Lebenslauf am PC kannst du nämlich an mehreren Tagen mit vielen Korrekturen in großen Zeitabständen mit Elternhilfe zusammenstückeln oder schreiben lassen, einen handgeschriebenen Lebenslauf aber nicht

Daher sollte der Lebenslauf auch fehlerfrei und ohne jede Korrektur sein. (Wenn du dich also irgendwo verschreibst, nicht ausbessern, sondern neu anfangen!) Ich würde ihn sogar mit Füller und nicht mit Kuli schreiben.

Nimm Vorschlag Nr. 2 und schreib den mit der Hand. Der erste Lebenslauf-Vorschlag ist schon lange überholt, das haben die Großeltern und Eltern noch so machen müssen...

bbxoxo
Beitragsersteller

Daaaanke! Meinst du das kommt doof rüber ? :-)

Hallo bbxoxo,

schau mal hier: karrierebibel.de/handgeschriebener-lebenslauf-was-soll-das-mit-musterbeispiel/