Handgepäck im Flugzeug?

3 Antworten

Es gibt ja 2 Arten Handgepäck: Das Gepäck, das in den Fächern über den Sitzen verstaut wird und das Gepäck, das unter den Vordersitz kommt, was manchmal auch "persönlicher Gegenstand" genannt wird.

Ryanair ist hier sehr streng. Hier habe ich schon mehrmals erlebt, dass am Gate irgendwelche Leute nachzahlen mussten. Erst vor kurzem habe ich es sogar im Flugzeug erlebt, dass die Flugbegleiter mit einem Passagier diskutiert haben, weil sein persönlicher Gegenstand nicht unter den Vordersitz passte. Die oberen Fächer darf man bei Ryanair nämlich nur benutzen, wenn man den Priority-Tarif gebucht und damit auch ein größeres Handgepäckstück als den persönlichen Gegenstand mitnehmen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also normalerweise prüfen die Airlines das erst, wenn es auffällt. Manche Airlines wie Ryanair, Wizz und co. überprüfen aber gerne mal jedes Handgepäck. Wenn sie es kontrollieren und du ein zu großes dabei hast, wirst du draufzahlen müssen, wenn sie es gar nicht kontrollieren, hast du Glück gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family

Kommt immer auf die Airline. Manche sagen nichts, wenn es nicht allzu viel darüber ist. Bzw packen den Handgepäck Koffer dann ins Aufgabegepäck (kostenlos), wenn nicht alles in die Maschine passt.
Gerade Billigflieger a la Ryanair sind da aber strikter, kontrollieren beim Boarding und kassieren dann kräftig ab, wenn du zu viel hast oder die Tasche zu groß ist.
deshalb fliege ich gerne British Airways. Solange ich die Maße nicht überschreite, kann das Handgepäck auch 20 kg haben und es interessiert niemanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr