Handgelenke beim schwimmen belastet?
Hi,
Kennt sich jemand damit aus? Ich war gestern im Thermalbad und (seid längerem schon) habe ich unheimlichen Spaß am Bahnen schwimmen gefunden. Ich bin es also eigentlich nichtmal gewohnt, geschweige denn das ich mich damit auskenne.
Mir war es irgendwie wichtig auch mal länger zu schwimmen und das auch endlich mal weit ab vom Beckenrand.
Hat ja auch am Ende echt super funktioniert. Ich bin viel selbstsicherer geworden und richtig stolz darauf.
Nach dem schwimmen hat mir allerdings das linke Handgelenk weh getan, später auch das rechte. Durch googlen erfuhr ich, dass man dabei sehr wohl die Handgelenke überlasten kann. Das war mir nie bewusst.
Insgesammt bin ich 5 Stunden geschwommen und habe dabei bestimmt 10 Bahnen geschwommen. Fragt mich aber nicht wie weit das war. Ich bin nicht so gut im Schätzen. Aber 25 bis 30 Meter und das hin und zurück waren das bestimmt.
Nun sitze ich da und mir schmerzen die Handgelenke. Geht das mit Training auch wieder weg?
Ist halt für mich doof, weil ich viel schreibe und auch Montag wieder viele schwere Kisten schleppen muss. Mit schonen ist da also herzlich wenig xD
Wäre schön wenn mir wer antwortet wo selber viel schwimmt und aus dem Erfahrungskästchen plaudern kann.
Liebe Grüße :)
2 Antworten
Ich gehe seit etwas 2 Monaten 1 x wöchentlich ins Thermalbad. Ich habe oft Schmerzen in den Schultern und in den Muskeln der Oberarme, dadurch auch eine schlechte Beweglichkeit bekommen. Da meine Muskeln immer mehr abbauen hab ich mir das Thermalbad mit seinen verschiedenen Becken und Themperaturen vorgenommen.
Ich schwimme gerne und im warmen Wasser kann ich auch meine Blockaden in den Muskeln lösen. Ich schwimme aber fast nur Rücken und kraule entspannt mit Ohren unter Wasser durchs "Unterwassermusik"Becken - bestimmt 20 Bahnen.
Danach habe ich oft Muskelkater in den Armen und der Brust. Eigentlich sollten die Schmerzen weggehen - ja gehen sie auch langsam - auch der Muskelkater ist nicht mehr dramatisch. Ich übertreibe es auch nicht mehr so, wie die ersten Male. Ich bezahle für 3 Stunden und nehme jedes Becken und Whirlpool u.ä. mit. Gehe jedoch oft schon nach gut 2 Stunden raus, da ich erschöpft bin und mich beim Anziehen und fertig machen nicht hetzen möchte. :-)
Es tut mir sehr gut mach endlich was Gutes für mich und werde dran bleiben. Warum hast Du in den Handgelenken Schmerzen - keine Ahnung - vielleicht hast Du die ersten Male das Wasser regelrecht "weggeschaufelt" und dabei immer die Handgelenke stark mitbewegt. Die Sehnen sind vielleicht ein wenig überstrapaziert worden :-). Ich denke das wird sich von Tag zu Tag wieder normalisieren.
Viel Spaß weiterhin beim Schwimmen und Entspannen !
Handgelenke beim schwimmen belastet?
Nein, eigentlich fast gar nicht.
5 Stunden geschwommen und habe dabei bestimmt 10 Bahnen geschwommen.
Für zehn Bahnen braucht man vielleicht eine Viertelstunde, wenn man sich viel Zeit lässt. Was hast du den Rest der Zeit getrieben?
weil ich viel schreibe und auch Montag wieder viele schwere Kisten schleppen muss.
Das hat bestimmt rein gar nichts mit den Handgelenken zu tun 🤦