Handelt es sich um Personifikationen?

2 Antworten

Personifikation bedeutet, dass Tieren, Pflanzen, Gegenständen usw menschliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben werden; dunkle Nacht ist also keine Personifikation; stille Feuer vielleicht, aber um sicher zu sein, müsste man den genauen Zusammenhang kennen.

Beispiele:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Personifikation#Rhetorik

Also Stille Feuer ist auf jeden Fall eine Personifikation.  Dunkle Nacht nicht.  Da weiß ich es nicht.  Wie ist da der Zusammenhang?  Dann kann ich es dir vielleicht sagen,  ob es ein Symbol ist oder irgendwann anderes,  okay?