Handelt es sich schon um einen Monolog, wenn eine Person mit einer stummen Person redet?

7 Antworten

Ich würde trotzdem sagen das es ein Dialog ist, auch wenn er dann scheitert, aber du versuchst ja mit einem Menschen in Kontakt zu treten, eine verbale Auseinandersetzung zu führen....auch wenn das nicht klappt und du am Ende, genau genommen ein Monolog gehalten hast, ist es solange du es noch nicht weißt ein Dialog, würde ich sagen

Ein Dialog ist immer vorhanden, wenn eine anwesende lebende Person angesprochen wird.

Die angesprochene Person kann

- stumm sein, also nicht zu Lautäußerungen fähig

- durch Gestik und Körpersprache reagieren. Hierzu zählt auch ein vollständiges Erstarren des Angesprochenen: er antwortet nicht, weil er verärgert ist, den Sprecher verachtet oder "seine Ohren auf Durchzug" gestellt hat.

Dialoge gibt es ja auch unter Taubstummen und Pantomimen.

Es ist ein Dialog! Eindeutig!

Ich finde, es ist ein Dialog, denn du interagierst ja mit der anderen Person und sie antwortet dir mit Gesten und Blicken, evtl. schreibt sie ihre Antworten auch auf.

Wenn die andere Person gar nicht reagiert, du auch nicht weißt, ob sie dich überhaupt wahrnimmt, ja, dann kann es zum Monolog ausarten. LG.

Wenn der Redende MIT der anderen Person KOMMUNIZIERT, dann ist es KEIN Monolog. Es ist meines Erachtens auch kein wirklicher Dialog, da das Wort 'logos' den Wortstamm 'Wort' hat. Man könnte allenfalls von einem 'eingeschränkten Dialog' sprechen.