Darf man in einem Inneren Monolog auch zu einer Person, dann quasi, in Gedanken sprechen?

3 Antworten

Wüsste nicht, dass das verboten wäre.

Natürlich. Lies mal einige literarische innere Monologe (etwa Schnitzler: Leutnant Gustl), du wirst sehen, dass das überhaupt kein Problem ist

Natürlich darfst du das, da die jeweilige Person diesen Ausruf ja in Gedanken macht.

LG

Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saraudassssss
Beitragsersteller

Ich schreibe aber eine eigene Kurzgeschichte. Im Internet steht, dass die Person zu sich selbst sprechen muss. Ich fand das auch bisschen merkwürdig, weil wenn man im Endeffekt zu sich selbst spricht, sollte es ja kein Problem sein, oder? Ich werde auch für die Kurzgeshcihte eine Note beklommen, deshalb ist es mir wichtig

gutifragerno  02.11.2019, 11:51
@Saraudassssss

Natürlich spricht in deinem Falle die Figur zu sich selbst, denn die Mutter ist ja dann nicht da beziehungsweise hört es zumindest nicht, weil es eben ein innerer Monolog ist. Lass dich nicht verwirren von dem, was im Internet oder in irgendwelchen Büchern steht. Entscheidend ist immer, was mit einer Sache gemeint ist und welche Funktion sie hat.