handelt es sich bei homogenisierter Milch um ein homogenes Stoffgemisch?

2 Antworten

Nein,

mit eine gute Mikroskop siehst du immer noch die Fetttröpfchen. Einfach mal Milch in Wasser verdünnen und auf einen alten Overheadprojektor stellen und schon kannst du wunderbar die Brown´sche Molekularbewegung sehen.

Durch das Homogenisieren werden die Fetttröpfen lediglich so klein zerquirlt, daß die Oberflächenspannung größer ist als das Bestreben, wieder zusammen größere Tropfen zu bilden (ist ein energetischer Effekt).

m.f.g.

anwesende

Homogen insoweit, dass sich die Fett-Wassermischung nicht mehr trennt. Ich würde also sagen: ja.