Handelt es sich hier um wirtschaftlicher Totalschaden?

3 Antworten

Nur weil es ein Totalschaden ist, muss man das Auto noch längst nicht abgeben.

Wenn du überhaupt was bekommen solltest, bau den Kotflügel ab. Dann sieht man ob die Tür was abbekommen hat. Die hintere Tür muss getauscht werden. Den Rest kann man ausbeulen oder Spachteln und lackieren. Dann bist du mit um die 3000€ fertig. Professionell werden das Seitenteil, die Türen, der Kotflügel, diverse Halterungen und vlt noch der Scheinwerfer getauscht. Mit ab und anbau bist du locker bei 12.000€

Jules97990
Beitragsersteller
  • Die Türen und der Kotflügel müssten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Den Rest kann wann ausbeulen und lackieren. In meinem Kasko Select Vertrag ist folgendes festgehalten: Möchten Sie das Fahrzeug nicht reparieren lassen, ersetzen wir die Kosten, die bei einer Reparatur angefallen wären. Hier gilt der Betrag, der in der Ihrem Wohnsitz nächstgelegenen Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG berechnet würde.

Was bedeutet das für mich?

Scusselbudd  07.07.2024, 12:38
@Jules97990

Das bedeutet, dass eine Werkstatt sich den Schaden anschaut und einen Kostenvoranschlag an die Versichetung übermittelt. Davon bekommst du den Nettobeitrag ausgezahlt.

Jules97990
Beitragsersteller
@Scusselbudd

Da steht genau das. Habe die Huk24 Kasko Select Variante

Kann schon sein. Natürlich müsste man dafür auch wissen, was der Hobel vor dem Unfall wert war.

Jules97990
Beitragsersteller

Jetzt bekommt man den so ähnlich ab 9000 Euro

Funship  07.07.2024, 11:46
@Jules97990

Am Ende des Tages wird deine Versicherung ein Gutachten erstellen lassen, und dann weißt du genau, was Sache ist.

Jules97990
Beitragsersteller

Ca. 11000

Das Loch in der hinteren Tür kannst du so nicht lassen. Der Rest rangiert unter "Schönheitsfehler": nicht hübsch, aber schmälert nicht den Nutzwert.

Jules97990
Beitragsersteller

Die Tür vorne ist verzogen, genauso auch der Kotflügel. Die Tür vorne lässt dich dementsprechend auch nur 5 cm öffnen. Ich denke das sind schon krasse Schönheitsfehler :D Also der Kotflügel und die beiden Türen müssten auf jeden Fall ausgetauscht werden. Wie schätzen Sie die Kosten ein? 🙈 Sieht echt schlimm aus und mir geht seitdem das nicht mehr aus dem Kopf.. War mein erster Unfall und habe Angst das es ein Totalschaden wird 😪

Peter42  06.07.2024, 19:30
@Jules97990

Wenn man das so herrichten will, dass man quasi nichts mehr von dem Schaden sieht, dann kommt man um einige Austauschteile nicht drum herum - und speziell die Lackierung geht richtig ins Geld. Das könnte dann tatsächlich ziemlich flott in die Richtung eines wirtschaftlichen Totalschadens gehen.

Aber: wenn man den Unfall als Pech ansieht, der zwar nicht schön ist aber auch nicht bis ins kleinste Detail "unsichtbar" gemacht werden muss, dann lässt sich so ein Schaden auch für deutlich kleineres Geld beheben. Gebrauchte Ersatzteile (wo sie denn nötig oder sinnvoll sind), und auch hinsichtlich der Lackierung "muss" es nicht unbedingt die Kategorie "hochprofessionell" sein. Ein Auto fährt auch mit Kratzern und Dellen, und ob der Farbton nun perfekt getroffen ist oder nicht, tut dem Nutzwert keinen Abbruch. Wenn man sich damit arrangieren kann, dass man bei genauer Betrachtung noch erkennen kann, dass Auto da mal irgendwomit auf Kuschelkurs war, dann bekommt man das auch für deutlich weniger Geld hin.

Jules97990
Beitragsersteller
@Peter42

Das ist nicht das Problem aber da ich nicht so viel Geld auf der Kante habe und mein Auto in eine Vertragswerkstatt muss aufgrund meiner Vollkaskoversicherung komm ich nicht darum herum das hier Kotflügel und Türen ausgetauscht werden müssen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei ca. 8500-10000 Euro

Peter42  06.07.2024, 19:46
@Jules97990

Sorry, mit Vollkaskoversicherung kenne ich mich nicht mit aus. Keine Ahnung, wie da die Regularien sind. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu diesem Punkt mehr Ahnung hat.

Funship  06.07.2024, 22:52
@Jules97990
mein Auto in eine Vertragswerkstatt muss

Einen Scheiß muss dein Auto. Insbesondere muss es gar nicht in eine Werkstatt, du kannst den Schaden auch fiktiv abrechnen. Mit dem Geld kannst du dann zum Schrauber an der Ecke gehen und günstig richten lassen, was du gerichtet haben willst.

Der Wiederbeschaffungswert liegt bei ca. 8500-10000 Euro

Dann lägest du ja noch sehr wahrscheinlich drunter, wenn deine Schätzung zutrifft.

Und bei einer fachgerechten Reparatur dürfen die Kosten sogar höher liegen als der Wiederbeschaffungswert.

https://www.finanztip.de/totalschaden-restwert-unfall/

Jules97990
Beitragsersteller
@Funship
  • Folgendes steht in meinem Kasko Select Vertrag: Möchten Sie das Fahrzeug nicht reparieren lassen, ersetzen wir die Kosten, die bei einer Reparatur angefallen wären. Hier gilt der Betrag, der in der Ihrem Wohnsitz nächstgelegenen Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG berechnet würde.

Was würde das bedeuten?

Ich muss das Auto in eine Werkstatt bringen, da sonst der Versicherung Schutz nicht greift und ich dann alles alleine zahlen darf. Dafür habe ich ja eine Vollkasko.