Handelt der Hausarzt fahrlässig Rezept nur auf erscheinen?

6 Antworten

Er würde fahrlässig handeln wenn er einfach Rezepte rausgeben würde ohne zu Prüfen, ob die Medikamente überhaupt notwendig sind.

Role007
Beitragsersteller

Es sind meine herzmedikamente die zu neige gehen...

triopasi  09.04.2020, 22:36
@Role007

Und der Arzt ist dafür verantwortlich, dass du das passende Medikament in der richtigen Dosierung bekommst.

Tu es nicht, sonst soll er das Rezept direkt in die Apotheke schicken oder sprich mit einem anderen Arzt. Das ist sehr gefährlich, was dieser Arzt tut.

Wenn er dich sehen will, will er dich sehen. Das kannst du akzeptieren oder du suchst dir einen andern Hausarzt. Bei dem wirst du aber auch vorstellig werden müssen.

Kein Arzt ist verpflichtet, Folgerezepte ohne Patientenkontakt auszustellen. Im Gegenteil.

eventuell ist eine sehr wichtige Untersuchung nötig um Folgerezept auszustellen

Der Arzt kann einen Telefontermin mit Dir wahrnehmen. So hat da mein Internist gehandhabt. Du brauchst Deine Folgerezepte, das muss organisiert sein in der Praxis.

Es handelt sich ja nicht um Wunschrezepte bei Dir, sondern um Dauermedis.

Lass Dich nicht abschmettern. Persönlich würde ich nicht hingehen als Risikopatient, nur um ausschließlich Fragen zum Rezept zu beantworten.