Handbremse und Rückwärtsgang während dem fahren betätigen = Folgen?

19 Antworten

Das funktioniert in der Regel nicht. Falls doch, ist danach das Getriebe zerrissen, sobald Du die Kupplung kommen läßt.

Naja, mit einer seilzugbetätigten Handbremse passiert nicht viel, die ist für eine Vollbremsung zu schwach ausgelegt. Nur auf glattem oder losem Untergrund kann durch Blockieren der Hinterräder das Fahrzeug ins Schleudern geraten und das Fahrzeug sich um 180 Grad drehen. Den Rückwärtsgang einlegen, während das Fahrzeug fährt, ist eigentlich nicht möglich, da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Hier könnte man, wenn man es (sehr)lange versucht, höchstens Getriebesalat produzieren. Trotzdem nicht weiter zu empfehlen...

du bekommst den rückwertgang nicht rein solange du forwärts fährst

die handbremse bremst schon allerdings reicht diue kraft des motors aus ums sie zu über trumpfen-->du fährst weiter

Man kann den Rückwärtsgang einlegen, allerdings nur mit zwei Händen und sehr viel Gewalt. Der Rückwärtsgang ist durch eine Schaltsperre geschützt. So muss man zum Beispiel bei VW und Skoda den Schalthebel nach unten drücken bevor man den Rückwärtsgang anwählen kann. Bekommt man den Rückwärtsgang rein, dann brechen die Zähne von den Ritzeln ab und das Getriebe kann so kaputtgehen, dass einzelne Teile die Getriebekammer durchschlagen. Bei der Handbremse kann nichts passieren, wenn man sie langsam zieht brems das Auto ab, wenn man sie schnell zieht kann das Auto gewollt oder ungewollt ausbrechen. Beim driften ist das Ausbrechen der Hinterachse zum Beispiel gewollt...

Bei vielen Autos bekommste den Gang wie gesagt nicht rein... beim Ford Sierra schon ^-^ Da drehen sich die Reifen schön durch.... hab nur bei dem gehört das der Rückwärtsgang beim Vorwärts fahren rein geht.