Handball mi 18 anfangen?

3 Antworten

Das sollte wenn du ein bisschen Ballgefühl hast machbar sein, sportlich scheinst du ja zu sein. Such dir einfach einen Verein der nicht zu hoch spielt bzw am besten eine zweite oder dritte Mannschaft hat, dann solltest du gut rein kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe vor 5 Monaten mit Handball angefangen und jetzt werde ich in 10 Tagen 19. Ich war schon bei 4 Spielen dabei, wobei ich leider nur bei 2 spielen durfte. Aber ich werde immer besser und besser und bin richtig motiviert, wenn ich nächste Session bei den Herren spiele. Also du wirst noch 1 Jahr in der A-Jugend spielen dürfen.

Ich sag dir so, es wird aufjedenfall schon etwas schwer, weil du natürlich mit anderen zusammen spielst, die seit Jahren Handball spielen. Du wirst schnell Fortschritte machen, wenn es um deinen Wurf geht aber das was am schwierigsten wird, ist das taktische Spielgeschehen und wie du als Team spielst. Das wird schwierig aber das braucht nur Übung und Spielerfahrung. Ich kann dir nur sagen, dass der Sport super viel Spaß macht.

Mach dir keine Sorgen um die Frage "ist das möglich jetzt noch einzusteigen". 1. Du spielst es als Hobby und nicht als Leistungssport und 2. soll ich dir was sagen, seit dem 1. Tag wo ich in die Mannschaft gekommen bin war ich nicht mal der schlechteste. Da war einer der seit 3 Jahren schon gespielt hat und er war wirklich so unglaublich schlecht (ist echt nicht böse gemeint) und ich war schon besser als der. Glaub mir wenn du einem Hobbyverein beitrittst, dann ist es egal wie gut du bist. Die freuen sich eher über neue Leute.

Da Du ja anscheinend sportlich bist, sehe ich keine Probleme im allgemeinen. Aber wegen dem Knie würde ich abraten vom Handball. Harter Hallenboden und abrupte Bewegungswechsel sprechen nicht dafür . LG Micha

Knieeee2
Beitragsersteller

Joa. Deswegen würd ich ja abwarten, da ws ggfs operiert wird. Vllt geht es danach ja wieder

Lukulus161  16.02.2022, 23:28
@Knieeee2

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen. (ich finde es einen tollen Sport und bedauere, es als Jugendlicher nicht gemacht zu haben, sondern Fußball wg. den Kumpeln )

Knieeee2
Beitragsersteller
@Lukulus161

Aber geht das mit 18 noch zu lernen und dann auch Spiele zu spielen? Die anderen sind ja viel weiter als ich

Lukulus161  16.02.2022, 23:52
@Knieeee2

Ich denke JA. Liegt auch ein bisschen am Trainer und den Mitspielern. Probieren würde ich es auf jeden Fall ! Kann höchstens ein Problem werden, weil Du ja mit 18 theoretisch gerade aus dem Jugendbereich gekommen bist und jetzt im Seniorenbereich ran musst. Aber wenn Du nicht allzu schmächtig bist, klappt auch das !