Hand aufs Herz, wer hat Kinder bekommen und dachte das Leben würde dadurch ganz toll werden - und ist jetzt überrascht, dass es nicht so ist?

2 Antworten

So hab ich noch nie gedacht. Kinder sind Verantwortung und Aufgabe zugleich. Wer dem nicht gewachsen ist, sollte keine Kinder in die Welt setzen. Nichts im Leben ist FriedeFreudeEierkuchen, auch für Single nicht. Meine Kinder haben mich bereichert.

Ich glaube niemand denkt das, da Kinder immer Freude und Kummer in einem Paket sind.

anemoni
Beitragsersteller

Oh, du würdest nicht glauben WIE VIELE Menschen das glauben.

Tiffanylegtlos  29.10.2023, 12:35
@anemoni

Woher willst du das wissen? Nur weil sie dir sagen, sie freuen sich aufs Kind oder woran machst du die einseitige Denkweise fest?

anemoni
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ein Beispiel: Ein Paar bekommt ein Kind und geht mit dem einjährigen Kind die gleichen riesigen Wandertouren, die sie vorher als kinderloses Paar gemacht haben. Kind weint anfangs viel, dann nicht mehr. Nach dem ersten Tag der Wanderung stellt man fest, Kind hat zwei schwarze Füße, beide Füße müssen amputiert werden. Wohlgemerkt: Kind ist ein Jahr alt.

Eltern scheinen wohl zu denken: Es ist so cool ein Kind zu bekommen. Wir können mit dem Kind alle Sachen machen wie zuvor auch, nur dass es sogar noch cooler wird, weil wir dann sogar ein Kind haben. Yippie.

Ich könnte dir zig solcher Geschichten erzählen. Auch die ganze Welle der Mütter, die jetzt bei Arte und anderen Formaten ehrlich zugeben: Ich bereue meine Mutterschaft.

Keine einseitige Denkweise, sondern meine Beobachtung und auch neuere Trends bzw die Offenheit das Menschen über das Bereuen sprechen.

Da müssen sie sich ja logischerweise etwas ganz Tolles unter Kinderbekommen und Elternschaft vorgestellt haben.

Tiffanylegtlos  29.10.2023, 16:23
@anemoni

Dann erzähl weitere Geschichten, allerdings haben sie nichts mit deiner Fragestellung zu tun. Es gibt keine geistig funktionierenden werdenden Eltern, welche kein Risikobewusstsein haben oder ähnliches. Fehlschätzungen und Fehlverhalten gibt es immer, es bedeutet aber nicht, Eltern sehen sich und ihren Nachwuchs zu allen Zeiten immun gegen schlimme Dinge.

Das Konzept der schlimmen Dinge bekommt jeder Mensch von klein auf beigebracht.

Werdende Eltern lernen andere Kinder kennen, hören von genetischen Krankheiten, Entführungen, Allergien, Windeln wechseln etc.

Wie sollen Eltern auf dich reagieren, dass du denkst, "Ja, sie verstehen, dass nicht alles rosig ist.?

anemoni
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Sie verstehen es offensichtlich nicht. Denn viele Eltern sind völlig überrascht von den Herausforderungen des Elternseins und dass sich ihr Leben nach der Geburt des Kindes drastisch ändert und ja, die Geschichten haben etwas mit der Fragestellung zu tun.

Tiffanylegtlos  29.10.2023, 16:42
@anemoni

Offensichtlich verstehe ich sehr viel. Niemand kann perfekt jede Eventualität einkalkulieren und meine Frage wurde nicht beantwortet. Wie sollen sich werdende Eltern verhalten, dass ihre Erwartungshaltung akkurat ist?