Hand auf's Herz: Hättet ihr Hitler blind gefolgt?

7 Antworten

Natürlich würde ich jetzt einfach am liebsten sagen "auf keinen Fall!".

Da man diese Zeit aber nicht life miterlebt hat, bleibt es einfach halt nur Mutmaßung. Man weiß es schlicht und einfach nicht, wie man sich verhalten hätte, wenn man zwischen 1933 und 1945 gelebt hätte!

SirSilenius  28.09.2024, 18:49

Vollste Zustimmung! Zumal man ja auch mitunter harte Sanktionen zu befürchten hatte, wenn man nicht mitläuft!

smartguy92  29.09.2024, 00:05
@SirSilenius

Richtig. Unter den damaligen Umständen hätten so viele verschiedene Faktoren das eigene Handeln entscheidend beeinflussen können - man weiß es einfach nicht.

Ein "Daran hätte ich mich nicht beteiligt!" ist im Nachhinein, wenn solche unrühmlichen Zeiten ausreichend aufgearbeitet sind, natürlich immer leicht gesagt. Allerdings können nachfolgende Generationen natürlich vieles gar nicht so richtig nachvollziehen, wenn sie es nicht selber miterlebt haben und demzufolge ausreichend beurteilen, warum sich die Menschen so oder so damals verhalten hatten....

Ein Teil meiner Familie konnte sich 1933 noch rechtzeitig vom Acker machen, und zwar in die USA. Aus dem Grund wäre ich eventuell nicht reingefallen.

um zu verstehen, was damals passiert ist, muss man die damaligen Zustände sowie die Zeit davor

wirtschaftlich - gesellschaftlich - politisch

kennen

einen der Hauptgründe sehe ich in der Existenzangst der Bürger und das war keine eingebildete Angst, sie war real - als sie erkannten, was sie sich eingehandelt hatten, war es zu spät

ich fürchte, solches wäre jederzeit wieder möglich - deshalb kann man jedem nur raten, wachsam zu sein und alles, was einem so vorgesetzt wird, erst mal kritisch zu betrachten, bevor man in Euphorie verfällt

Jeder der Nein sagt lügt, jeder hätte geschwiegen um sein Leben und das seiner Familie nicht zu gefährden

SonaScofield
Beitragsersteller

Sophie Scholl? Ist sie Niemand?

Das kann ich wirklich nicht sagen, ob ich den gut oder Scheiße gefunden hätte

ich glaube aber , so wie er immer gebrüllt hat und wie er gerne Hass verbreitet hat und Verbote erlassen hat und Krieg angefangen hat , wär er nicht mein Fall gewesen