Hamsterwatte gefährlich?

13 Antworten

Warum heisst Hamsterwatte wohl so? Weil sie für Hamster ist! Unsere Hamster haben alle Hamsterwatte bekommen. Allerdings nicht eine Handvoll, sondern kleingezupfte Fetzen. Die haben wir im Gehege verstreut. Er hat sie eingesammelt u. in sein Nest getragen. So konnte er sich gut einkuscheln u. war auch vor Zugluft geschützt. Unsere Hamster sind alle in ordentlichem Hamsteralter gestorben.

roteBeere  20.08.2009, 19:11

Nicht alles was "für Menschen" ist, ist auch gut für Menschen, oder?...

Nicht alles, was irgendwer meint, für Hamster herstellen zu müssen, ist auch tatsächlich gut für Hamster.

Sadie  20.08.2009, 20:12
@roteBeere

Unsere Hamster haben alle die Hamsterwatte geliebt u. keiner hat davon einen Schaden erlitten!

Panikhase  23.08.2009, 17:43
@Sadie

Dann hast du verdammtes Glück gehabt. Ich habe in den letzen Jahren bestimmt an die 20 Hamster gesehen, die sich Körperteile abgeschnürt haben oder die Watte gefressen haben und innere Verletzungen bekommen haben.

Ein Hamster verlor ein Beinchen und ein anderer musste sterben! :(

Hätte ich das nur mal vorher gewusst! Gerade ziehe ich einen offensichtlich jämmerlich erstickten, jungen Roborowski aus seinem Käfig. Die verklumpte und verhärtete Watte hängt ihm noch aus dem Maul. Die hat sich beim Todeskampf offenbar mit Speichel vermengt und ist so hart geworden, dass man sie jetzt gar nicht mehr aus dem toten Hamster heraus bekommt. Und ein anderer hat sich das Beinchen abgeschnürt, blutig, komplett durch! Die Mutter hat den offenen Stumpf dann abgefressen! Horror!

Was ist das für ein Teufelszeug und warum wird so etwas in Tierhandlungen verkauft? Nie wieder! Hatte jahrelang keine Probleme mit der Watte, war ob der Gefahren völlig unwissend, und jetzt plötzlich dass! Eine tickende Zeitbombe!

tictac78  24.03.2011, 15:30

Zum Beleg anbei ein Foto des erstickten Roborowski Hamsters samt orangefarbener Hamsterwatte (wer's nicht sehen möchte soll nicht klicken). http://tinypic.com/r/147m2u/7

Die Watte wurde fest wie ein kleiner Strick! Musste Sie mit einer Schere abschneiden. Der arme Hamster muss einen grausamen Todeskampf gehabt haben! Hat vermutlich ganz langsam immer weniger Luft bekommen. Dabei schwer geatmet und gehustet, der Brustkorb des toten Tieres war völlig naß geschwitzt (daher auch die dunkle Stelle).

Der kleine Robo wurde nur ein paar Monate alt, war noch nicht ganz so groß wie seine Eltern, aber schon beinahe. Das kann also bestimmt jederzeit auch bei größeren Tieren passieren!

Ich hatte bis zu diesem Vorfall 12 Roborowski und auch davor schon Jahre lang diverse Hamster. Alle bekamen Hamsterwatte - nie ist etwas passiert. Jetzt hat es gleich zwei Tiere erwischt. Werde nie wieder Watte verwenden, das Zeug ist offensichtlich extrem heimtückisch! Es kann lange Zeit gut gehen, aber früher oder später eben leider auch nicht mehr...

Hallo ihr,

ich fidne es sehr gut, dass ihr euch so viele Gedanken um eure Lieblinge macht. Ich habe selber einen Hamster und der hat sich mit Klopapier und Küchentücher (Achtung: Wenn ihr euren Scahtzis so etwas gibt, passt auf, dass es nur unbedrucktes Küchpapier oder Toilettenpapier ist (Vergiftungsgefahr) ) nicht wohl gefühlt. Er hat sich dauernd neue Häuschen gebaut aber nie richtig geschlafen!!! Ich habe ihm, dann Hamsterwatte gegeben. Das half wircklich und ist aus meiner Sicht das Richtige zum nesteln! Ich kann leider kein Heu benitzen weil ich stark allergisch darauf bin. Meinem Hamster ist noch nie etwas passiert!!! ;) Teu teu teu!!! Du musst selber ausprobieren ob sich dein Hamsti wohl fühlt! Wenn nicht probieren geht über studieren! Viel Spaß noch! Würde mich freuen wenn ich euch weiterhelfen konnte!!!

also ich habe schon meinen dritten hamster jetzt und habe immer hamsterwatte verwendet ohne, dass es dabei irgendwelche schwierigkeiten gab... außerdem mögens die hamster ja gern wenn warm und kuschelig ist oder? also ich sehe da kein problem und habe auch noch nie gehört, dass des irgendwie gefährlich sein sollte.

Also,mein hamster ist jetzt ungefähr 3monate alt.Ich gebe ihm in etwa seit einem Monat Hamsterwatte und habe mir am anfang immer seine füßchen und alles angeschaut,da es ja die vorurteile mit dem abschnüren gibt. Und er hatte kein einziges mal eine verletztung.Die meisten leute,lesen nur was die anderen schreiben,und dann kaufen sie es einfach nicht.Mein hamster hat überhaupt keine Probleme und das schon seit 1monat oder so ;D Also probiert es einfach selber mal aus,anstatt von anderen sich die meinungen geben zu lassen ;)