Hamsterstall artgerecht?

H

5 Antworten

Hi,

leider nein.

Optisch wirkt er leider viel zu klein, denn die 100x50cm Mindestmaß für Zwerghamster hat er absolut nicht. Goldhamster brauchen mind. 120x60cm

Das Haus ist nicht artgerecht, da es kein Mehrkammernhaus ist,
das Laufrad ist viel zu klein, für egal welche Hamsterart.
Einstreuhöhe muss mindestens 20cm betragen, alle Einrichtung muss auf Stelzen stehen. Es fehlen Verstecke, Sandbad, Röhren und was zum nagen.

Futter gehört nicht in den Napf, sondern verstreut und gutes Futter gibt es nur online. Wassernapf ist viel zu groß, da ist die Gefahr zu groß, dass das Tier nass wird (-> Krankheitsgefahr) oder sogar ertrinkt. Ein Teelichthalter aus Glas reicht völlig.

Absolut nicht artgerecht.

  1. Viel zu klein! Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter (200x50cm), Mindestmass ist 100x50cm.
  2. ein Hamster braucht mindestens 25-30cm Einstreu, da auf dem Foto sind es vielleicht drei...
  3. Sandbad zu klein, 20x20cm ist das mindeste.
  4. Das Haus ist nicht geeignet. Er braucht ein Mehrkammernhaus und mehrere Verstecke.
  5. Das Rad wirkt sehr klein... 28cm sollten es schon sein, sonst gibt das Rückenprobleme.
  6. Ist das in der grünen Schale Wasser?! Wenn ja, der Hamster kann da reinfallen und ertrinken...

Bitte informiere dich richtig und gründlich über Hamsterhaltung oder gib den armen Hamster ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jacob1255
Beitragsersteller

Danke ich versuche es zu ändern

Die Grundfläche ist zu klein (sieht nach max. 80x60cm aus und wäre damit mit 0,48qm unter dem ABSOLUTEN Minimum von 0,5qm). Das kannst du auch nicht mit Etagen ausgleichen. Und die Bauart ist eher unpraktisch, denn wenn du artgerecht 30cm hoch einstreuen willst, fällt beim Öffnen der Türen einiges raus.

Es fehlt ein Mehrkammernhaus und das Sandbad wirkt ebenfalls recht klein.

Jacob1255
Beitragsersteller

Danke

Du hast vergessen das Foto hochzuladen das kannst du aber noch im Nachhinein machen.

Gib auch Länge Breite und Höhe an. Das sieht man auf dem Foto dann bestimmt nicht. Also noch ein paar Zusatzangaben

Jacob1255
Beitragsersteller

hab ich

viel zu klein nicht mal die Mindestmaße, nicht genug Einstreu, kein geeignetes Haus und Beschäftigungsmöglichkeiten.