Hamsterrad zu klein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein zu kleines Laufrad kann großen Schaden anrichten. Wie du schon richtig angesprochen hast sind Rückenprobleme nicht selten, die sind von Außen schlecht bis gar nicht erkennbar und oft leidet der Hamster schon lange Zeit, ehe der Halter von den Schmerzen mitkriegt.

Ein gutes, großes Laufrad muss immer zur Verfügung stehen. Auch zusätzlich zu einem großen Gehege nehmen es die Hamster gerne, um "weite Strecken" zu laufen.

Bitte versuch, deine Freundin zu überreden, ihm ein neues Laufrad zu kaufen. Gebraucht übers Internet sind sie günstig zu kaufen. Dabei sollte sie auf einen Mindestdurchmesser von 30cm achten, gerne auch größer. Nachzulesen ist das hier: diebrain.de/hi-laufrad.html

Ich wollts auch nochml sagen :) Der Mindestdurchmesser für ein Mittelhamster-Laufrad (Goldhamster&Teddyhamster) ist 27cm, und für Zwerghamster 25cm. Bei zu kleinen Rädern enstehen Rückenschäden, und das Problem ist das so ziemlich jeder Hamster in dem Rad läuft das ihm ''angeboten'' wird. Also besser ein neues holen.

Auf rodipet.de gibts z.B. gute. Du kannst ihr auch mal diebrain.de zeigen. LG

Das Laufrad sollte für einen Gold-/Teddyhamster min. 30cm Durchmesser haben, geeignet sind z.B. das Wobust Wheel (bzw. das Wodent Wheel mit 27 cm für kleinere Goldis) oder das Holzlaufrad von Rodipet. Läuft der Hamster in einem zu kleinen Rad, dann muss er ständig seinen Rücken durchbiegen und das führt auf Dauer zu schweren Rückenproblemen.