Hamstergehe trotz wenig Platz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gehege, das in die Höhe statt in die Breite geht, ist für Hamster ungeeignet. Sie sind reine Bodenbewohner und Wühler, ganz miese Kletterer, die sich beim Klettern nicht selten verletzen.
In der Natur leben sie auf Feldern, in Wüsten und Steppen, also weite Ebenen.

Ein gutes Hamstergehege ist ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 50 cm Grundfläche. Wirklich gut verhaltensgerecht einrichtbar wird es aber erst ab 160 x 40 cm Grundfläche.
In der Höhe reichen 40 - 60 cm, es müssen halt 30 - 40 cm Einstreutiefe reinpassen, aber Etagen/Ebenen sind überflüssig bis gefährlich.

Schau dir mal gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und belies dich auf diebrain.de. Hier auch noch mein Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

Kannst du den Platz nicht bieten, kannst du halt keinen Hamster halten. Ist dann halt so.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Hamster, Gehege, Platzmangel) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Gehege, Platzmangel)

Nubish
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort :3

Du scheinst dich ganz gut auszukennen und jetzt würde ich gerne wissen, ob sowas geeignet wäre, wenn ich die untere Etage entfernen würde und oben vielleicht ein Geländer dranmach:

http://goo.gl/8dDbmd

Ich würde mich über 'ne weitere Antwort sehr freuen c:

Rechercheur  30.11.2014, 19:44
@Nubish

Nein, das ist ungeeignet.
Naturholzgehege kannst du nach ansteckender Krankheit, Milben- oder Pilzbefall nur noch entsorgen. Zudem bestehen die Dinger aus Nadelholz. Ätherische Öle und Harze aus dem Holz sind für den Hamster ungesund.
Auch kann er sich rausnagen.

Und vergiss das mit dem Sabberlack. Der ist nicht dauerhaft urinresistent. Zudem ist es schon noch was anderes, ob ein Baby den Lack ansabbelt oder ein ungleich kleinerer Hamster ihn frisst.

Ich rate zu Aquariengehegen. Oder sowas wie die Detolf-Gehege (rechtes Bild) aus einer Detolf-Vitrine von Ikea.

Sunnylein19  30.11.2014, 19:45
@Nubish

Tut mir Leid, wenn ich jetzt Antworte, aber dieses Gehege geht nicht gut. Man kann nicht tief einstreuen und es ist aus Nadelholz. Ich sag dir, das fängt dir so an zu stinken, im Nachhinein. Diese ganzen Etagen bringen nichts, Hamster sind Bodenbewohner und klettern nicht gerne :) Und ja, Rechercheur ist ein sehr guter Hamsterprofi, und hilft sehr gut Weiter.

Hallo Nubish! Schön das du dir einen Hamster zulegst, Hamster sind echt mega niedliche und auch nette Tiere :)

Leider bin ich früher auch mit diesem Gedanken gegangen, und wollte auch ein Hohes Gehege bauen (Mein Vater) Aber das geht garnicht gut, da Etagen nichts bringen. Die Grundfläche muss einfach sein. Ich habe dann trotzdem das Gehege gebaut, aber Heute lebt mein Hamster auch irgendwo anders, und ich habe dafür meinen ganzen Schrank dafür geopfert. Ob Gefahren auf dem Boden sind, das ist nicht schlimm. Du kannst einen Schrank aufstellen und darauf das Gehege, dann kannst du unten auch die Sachen vom Hamster verstauen :) Schau einfach ob du irgendwo Platz hast!

Ich weiß noch nicht, ob du es Bereits weisst aber ich sags dir einfach mal :) Hamster brauchen eine Grundfläche von 100x40x40, das ist das Mindestmaß. Also kannst du nicht 2 Etagen machen und jeweils 60 cm lang oder so, Nein, die Grundfläche muss es einfach betragen. Ich bin nicht so ein "Fan" von Holzkäfigen, da wenn der Hamster Milben oder Parasiten hat, musst du das ganze Gehege wegschmeißen und meistens sind die Käfige aus Nadelholz was sowieso nicht gut ist. Wenn du wirklich einen bauen Willst, dann achte darauf das du nur Sabberlack verwendest, also Spielzeuglack, und dass du es nicht aus Nadelholz baust :) Sonst ist eine viel billigere und bessere Vaiirante einfach ein Terrarium zu nehmen, oder ein Aquarium. Ich finde Terrarien total fein, du kannst sie schön aufschieben, kannst Tief einstreuen usw. Such einfach nach gebrauchten Aquas oder Terras und dann bekommst du auch sicherlich eines um nur 50 Euro, dann kannst du oben eine Gitterabdeckung hinbauen, und dann haben wir auch schon das Artgerechte Heim :) Da kannst du auch locker 30 cm einstreuen, was natürlich auch Perfekt ist, weil Hamster ja liebend gerne Buddeln :)

Ich hoffe ich Konnte dir Helfen, bei Fragen: Frag einfach, ich helfe gerne Weiter, Wenn sich Leute auch für die Artgerechte Haltung für ihren Hamster interessieren! Liebe Grüße :)

Ein sehr artgerechtes Gehege. - (Hamster, Gehege, Platzmangel)

Nubish
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort :3

Terrarien scheinen wirklich die beste Lösung, da ich auch schopn Geschichten gehört habe, Hamster würden ihren Holzkäfig fressen oder sich durch die Gitterstäbe zwingen :D

Gibt es gewsisse Terrarien für Hamster, oder muss ich da nach Rennmaus Terrarien oder sowas suchen?

Liebe Grüße :)

Sunnylein19  30.11.2014, 19:41
@Nubish

Danke, ich helfe gerne Leuten weiter! :)

Nein, ich habe eines von einer Bartagame :D Haha, nimm irgendeines. Du musst nur darauf schauen, das man da was einstreuen kann. Meistens gehen nur 15 cm, ist zwar Wenig, aber es geht eigentlich. Alles hat ihre Vor-und Nachteile. Bei Terrarien kannst du schön aufmachen, und bei Aquariumen kannst du noch Tiefer einstreuen, naja, das ist Nunmal so :) Also such einfach welche wo man mindestens 10 cm einstreuen kann, meistens geht immer nur 5cm, und sonst Gehen eigentlich alle. Wenn du eines gefunden hast zeig es Mir mal, dann sag ich dir ob es gut geht! :)

Liebe Grüße.

Rechercheur  30.11.2014, 19:47
@Sunnylein19

Die Einstreukante sollte schon so hoch sein, dass min. 30 cm Einstreutiefe reinpasst.
Bei Glasterrarien, also die mit den Schiebetüren, muss man zudem stark auf die Belüftung achten. Die ist auf Reptilien ausgelegt, für die man oft ein bestimmtes Klima im Terrarium halten muss, also geringer Luftaustausch. Für Hamster reicht das so nicht aus, da muss man sich dann was einfallen lassen.

Sunnylein19  30.11.2014, 19:52
@Rechercheur

Bei meinem kann man 25 cm einstreuen, also bei meinem Terra, aber meines ist auch 60 cm hoch. Bei meinem Terrarium ist so eine "Luftzirkulation" Das oben an der Decke und unten noch ein Stückchen Gitter ist. Zusätzlich haben wir noch an den Seiten 2 Löcher ausgeschnitten und Gitter hingemacht, damit es wirklich genug ist.

Kommen wir aber wieder zu dir, du kannst auch so etwas Hinbauen, also vor den Schiebetüren, was 30 cm hoch ist, damit das Einstreu nicht rausfliegt. So bringt dir das Aufschiebedingda (:D) Zwar nicht mehr so viel, aber du kannst Tief einstreuen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich bin der Meinung, dass alle Tiere einen gewissen Platz haben sollten. Ich würde dir von einem kleinen Käfig im Zimmer abraten. Die machen ja auch Krach! Wenn du sie draußen, im Garten oder auf der Terasse hältst ist es Tierfreundlicher. Ein auslauf wäre auch nicht schlecht. Den ganzen Tag im Stall! Oo Du musst aber bedenken, dass Hamster Kälte empfindlich sind. Ich habe selbst Kaninchen und sogar deren Gehege muss mit Steropor gepolstert werden, damit sie nicht friehen. Obwohl Kaninchen weniger Frostbeulen sind.

Rechercheur  30.11.2014, 19:38

Hamster gehören bitte nicht in die Außenhaltung!
Das ist für Hamster vollkommen ungeeignet!

Nubish
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :3

Ich hatte schonmal einen Hamster, der hatte damals einen Käfig mit der Größe von 50x100x50 oder so. Allerdings kam es mir so vor, dass er einfach nicht genügend Auslauf, trotz Laufrad, in dem Ding hatte.

Wenn ich dem Hamster ein Gehege auf dem Balkon oder im Garten bauen könnte, wär das natürlich genial, ich dachte halt nur immer Hamster seien reine ''drinnen'' Tiere.

Ich informier mich noch weiter über die Ausenhaltung, dankeschön! :)

Rechercheur  30.11.2014, 19:39
@Nubish

Vergiss die Außenhaltung, komplett und nachhaltig bitte!

Sunnylein19  30.11.2014, 19:18

Hallo Leon, es freut mich, das du Weiterhelfen willst, aber bitte keine Hamster draußen halten! Nichtmal im Sommer, Hamster gehören nach drinnen!

Leon37a  30.11.2014, 19:19
@Sunnylein19

-Oh ok. Meine Freundin hält nämlich auch Hamster draußen!?

Sunnylein19  30.11.2014, 19:47
@Leon37a

Das arme Ding :/ Hamster gehören nach Drinnen, aus Amen. Sag ihr, sie soll den Hamster schleunigst nach drinnen bringen!

Leon37a  30.11.2014, 19:14

Schreib gerne in die Kommentare ob dir meine Antwort weiterhilft. LG Leon

Würde mir keinen Hamster holen, artgerecht ist nur die Freiheit. Da kannst Du das Gehege noch so hoch bauen.

Nubish
Beitragsersteller

Da hast du teilweise bestimmt Recht.

Allerdings glaube ich nicht, dass es im Sinne von einem ''Tierfreund'' ist, Hamster in ihren kleinen Vitrinen im Dener oder wie der Laden heißt versaueren zu lassen.

Ist ja wohl keine qual für die Tiere, sie artgerecht und mit genügend Auslauf zu halten.

Ich fahre ja nicht nach Afrika oder Syrien um einen mitgehen zu lassen.

Rechercheur  30.11.2014, 19:37
@Nubish
Allerdings glaube ich nicht, dass es im Sinne von einem ''Tierfreund'' ist, Hamster in ihren kleinen Vitrinen im Dener oder wie der Laden heißt versaueren zu lassen.

Hol bitte keinen Hamster im Zooladen oder Baumarkt oder sowas. Du unterstützt damit nur die Produktion in den Massenzuchten. Denn dein Kauf ist Nachfrage. Und Nachfrage wird zu gesteigertem Angebot führen.

Schau lieber in den Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Auslauf ist für viele Hamster übrigens Stress. Das Gehege an sich muss ausreichend groß sein. Wenn du Auslauf bieten willst, solltest du ein gesichertes Auslaufgehege so ans Gehege dranbauen, dass der Hamster selbständig in sein Revier zurückwechseln kann.

HELAR  30.11.2014, 19:38
@Nubish

Von Hamstern habe ich kaum Ahnung, nur von Meerschweinchen, die man niemals alleine halten sollte. Falls es bei Hamstern auch so ist, solltest Du Dir zumindest zwei holen. Und nein, ich denke nicht, dass genügend Auslauf und so weiter tierquälerisch ist, aber ich finde es dennoch nicht gut, Tiere in Gefangenschaft zu halten.

Und Tierfreunde setzen sich dafür ein, dass Tiere aus kleinen Vitrinen erst gar keinen Besitzer finden, denn Angebot und Nachfrage stehen in Wechselwirkung. Vegetarier essen ja auch kein Kalbfleisch, um zu verhindern, das den Kälbern ein noch längeres, qualvolles Leben bevorsteht.

Nubish
Beitragsersteller
@Rechercheur

Ich hatte auch nicht vor einen von dort zu holen.

Eigentlich wollte ich vielleicht von einem Züchter aus der Umgebung oder so einen holen. :)

Rechercheur  30.11.2014, 19:41
@HELAR

Hamster sind strikte Einzelgänger, die auch in der Natur ihr Revier massiv gegen jeden Eindringling verteidigen, auch gegen Artgenossen. Kann das unterlegene Tier das Revier nicht verlassen, wird es getötet und gefressen.

Nubish
Beitragsersteller
@HELAR

Naja, zum Ersten, ich hab' auch Meeris, allerdings hält man diese im Gegensatz zum Hamster zu mehreren, Hamster sind Einzelgänger.

Und ja, da hast du wohl recht. Allerdings kann man das so und so sehen ._. Wenn man die Fellpopos so eingepfercht sieht, fällt es einem doch irgendwie schwer die in dem viel zu kleinen Käfig zu lassen. Ist doch immernoch ein Lebewesen, auch wenn es überzüchtet ist. D:

HELAR  30.11.2014, 19:44
@Nubish

Besser als aus so einem blöden Laden, aber Gefangenschaft finde ich trotzdem nicht gut. Ausnahme: Hamsterhilfen. Wenn Du dort einen mitnimmst, steigerst Du nicht die Nachfrage und ermöglichst einem Hamster ein besseres Leben.

HELAR  30.11.2014, 19:47
@Nubish

Klar kann ich Dich verstehen, aber damit verschlechterst Du zumindest die Situation der Hamster, die neu gezüchtet werden, um den freien Platz ihres Vorgängers einzunehmen. Finde ich übrigens gut, dass Du in Diskussionen einsteigst.

Lass es dir doch Sonderanfertigen Z.B. Beim Schreiner oder speziellen Internetseiten Hoffe ich konnte helfen ;) Gruß LitschiLPS ;)