Hamstergehäge umräumen?

5 Antworten

Ich würde das daran festmachen, wie das Gehege bisher aussieht; bzw. was du direkt vorhast. Vielmehr als Sand- und Buddelfläche kann so ein Hamstergehege ja eigentlich gar nicht haben.

Wenn es nur darum geht einen Bereich für den Sand abzutrennen, würde ich das in einer Hau-Ruck-Aktion machen. Also Hamster in die Transportbox verfrachten (entweder reinlaufen lassen, oder mit anderem Transportgefäß transferieren) und dann den Teil zum Abtrennen fertig machen; den Rest so lassen.

Wenn der Hamster aus irgendeinem Grund bisher zu wenig Streu hatte, würde ich das so handhaben, wie bei meinen Rennmäusen: Aller paar Tage ein paar Schippen Streu an die selbe Stelle (am Rand) legen und das Tier verteilen lassen. So behält dein Hamster größtenteils seine Duftmarken und kann sich das "neue Zeug" selbst verteilen.

Lass ihn in Ruhe. Ich bin kein Experte für Kleintiere, aber wieso solltest du ihm jetzt noch drastische Umbauten zumuten? Als ob er sich nicht erstmal eingewöhnen kann, bevor du mit dem nächsten Irrsinn kommst. Ich setze dich auch nicht überraschend in eine Box und schicke dich dann zurück in ein völlig anders eingerichtetes Haus. Wie der Hamster das alles wahrnimmt, ist mir ein Rätsel, aber komfortabel ist es sicher nicht.

DU willst dort Sachen umbauen, und dies noch, und das noch etc. dein Hamster möchte vielleicht erstmal dort eine Weile in Ruhe bleiben.

dirtychip
Beitragsersteller

wenn ich in ein neues besser eingerichtetes Haus kommen würde, würde ich mich freuen ?! 😂

Ich möchte ihm ja blöß eine größere Buddel Fläche für seine Gänge ermöglichen da er an der Scheibe angekommen ist und ich Angst habe das es ihm zu klein ist.

Also nichts mit hier und da noch was umräumen.

hamumel  18.03.2020, 14:17
@dirtychip

würde dir nicht dazu raten aber mach doch dann einstreu rein und mehr sand während er schläft????

Bitte informiere dich auf den Seiten div. Hamsterhilfen über die artgerechte Haltung.

Gehege (ohne Ä!) werden nicht umgeräumt, geputzt oder sonst was (außer bei Milbenbefall oder Tod des Tieres).

Artgerecht ist für Zwerghamster AB einer MINDESFLÄCHE von 0,5qm, bei Goldhamstern geht man inzwischen sogar von 1qm aus.

Also:

Dein Tier braucht Ruhe und ein entsprechendes Gehege. Richte es 1x passend ein und gut ist es.

dirtychip
Beitragsersteller

Ich weiss was ein Hamster für ein artgerechtes Gehäge braucht und habe mich lange genug damit beschäftigt. Mein Hamster hat es gut genug und ein über aus artgerechtes Gehege. Wie gesagt es geht mir bloß um eine Vergrößerung der Sand und Einstreu Fläche.

WesternWind  18.03.2020, 13:57
@dirtychip

Wenn du das wüsstest, hättest du diese Frage nicht gestellt. Daher: Bitte nicht nur über das Gehege informieren, sondern auch über die Haltung.

Und hat es geklappt? Sieht es jetzt besser aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Ich hab keine Ahnung von Hamstern,aber vielleicht wäre es besser es jetzt zu machen anstatt wenn er sich eingewöhnt hat.Ich glaube das ist dann noch stressiger für ihn wenn sich seine Umgebung nach der Eingewöhnung wieder ändert,oder?

Kann aber auch sein dass es anders herum ist.Bin keine große hilfe,ich weiß xD

dirtychip
Beitragsersteller

Aber wenigstens schreibst du so das man sich nicht gleich angegriffen und missverstanden fühlt 😂