Hamster war Nacht nicht draußen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mal vorkommen, gibt es aber selten bei gesunden Hamstern.

Raschle mal im Streu, weisst du, wo er normalerweise schläft? Dann sei ganz leise, raschle und lausche dann, ob du ihn hörst.

Wie alt ist er denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Sie schläft ganz ganz unten im Streu. Das Streu ist so 35-40cm hoch und dort ganz am Boden schläft sie aber wo genau weiß ich nicht. Also die pflegestelle meinte das sie 5 Monate alt wäre also mittlerweile müsste sie wenn das stimmt 1 Jahr alt sein

Tierglueck  02.05.2022, 10:12
@Lebkuchen8609

Hm… dann würde ich mal bis abends warten. Wenn sie dann nicht rauskommt, auch spät nicht, geh sie suchen. Das habe ich auch schon gemacht, in solchen Fällen wäre das okay.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tierglueck

Mein Problem ist also falls ich sie suchen soll, wie soll ich das anstellen? Sie liegt auf dem Boden und das Einstreu ist 40 cm hoch an der anderen Hälfte sogar 60 cm

Tierglueck  02.05.2022, 15:39
@Lebkuchen8609

Weisst du etwa, wo sie sein könnte? Dann fang dort an. Wenn sie nicht rauskommt, hast du leider keine andere Wahl.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tierglueck

Leider nicht 😅 was ist wenn sie wach ist (unten) und ich dann das einstreu wegmache , verkraftet sie das?

Tierglueck  02.05.2022, 16:08
@Lebkuchen8609

Sei einfach vorsichtig. Erst schwere Gegenstände rausnehmen, dann erst langsam Einstreu rausnehmen und aufbewahren natürlich. Einmal stören/wecken ist nicht so schlimm und wenn du vorsichtig bist, wird ihr nichts passieren.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tierglueck

Okay danke. Wie reagiere ich denn wenn mein Hamster wach wird bzw er munter ist nachdem ich sein halbes Streu entfernt habe? Soll ich sie dann einfach kurz in die Transportbox setzen und den Käfig wieder in Ordnung bringen und sie wieder rein setzen als wäre nie was passiert oder muss ich sie auf irgendwas untersuchen oder mit ihr zum Tierarzt ?

Tierglueck  02.05.2022, 22:05
@Lebkuchen8609

Rausnehmen, kurz schauen, wie sie läuft, was zu Knabbern geben und wieder reinlassen, sobald alles gut ist. Zum Tierarzt würde ich nur, wenn etwas komisch ist.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tierglueck

Also ich habe soeben gesehen das sie etwas gegessen hat. Also ihr nassfutter. Sie hatte gestern einen Teil gegessen und heute morgen war der ganze Napf leer das heist das sie mindestens 2 mal draußen war

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Tierglueck

Mit nassfutter meine ich Gurke und Karotte und ein wenig Salat. Das liebt sie nähmlich also habe ich das ausprobiert ob sie daran geht

Tierglueck  03.05.2022, 10:18
@Lebkuchen8609

Okay, das ist schon mal gut. Dann würde ich sie nicht suchen. Vielleicht schaffst du es, dass du sie mal siehst, das wäre sicher gut.

Keine Ahnung aber tu einfach genug essen rein und reichlich Wasser, dann kann er es immer essen wann er Lust hat.

Liebe Grüße