Hamster Spielzeug selbst basteln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Klopapierrollen lässt sich viel anstellen, drück z.B eine Seite ein, dass sie geschlossen ist, füll' Leckerlis rein und drück dann auch die andere zu. Ebenso kannst du's mit Heu zustopfen.

Oder du baust dir einen ''Futterbaum'', dafür bohrst du einfach ein paar Löcher in einen Holzklotz, stellst das im Gehege auf und steckst in die Löcher Leckerlis wie Petersilie rein.

Artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten sollten im Gehege auch nicht fehlen, mach ihm doch eine Buddelkiste und füll da Streu, Heu, Erde,... rein.

Du kannst ihm auch selbst ein kleines Labyrinth basteln, nimm dafür z.B einen größeren Schuhkarton und baue zusätzlich einige Wände ein, irgendwo kannst du ja ein Leckerli verstecken, das er dann finden muss.

Weitere Versteckmöglichkeiten kannst du auch aus z.B einem Ballon mit viel Toilettenpapier umwickelt und Wasser basteln, dann etwa 2 Tage auf der Heizung trocknen lassen, die spitze abschneiden und den Ballon raus nehmen.

Oder du baust selbst ein Holzhaus bzw. legst viele Zweige zum Verstecken ins Gehege.

Hamster sind neugierige und intelligente Tiere. Als Haustier gehalten muss man mit viel Abwechslung und einem umfangreichen Angebot an Zubehör und Beschäftigungsmöglichkeiten dafür Sorge tragen das sich das Tier nicht langweilt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Spielzeug > https://nefycee.wordpress.com/tag/spielzeug/

Ich habe gerade keine bastelidee aber ein tipp:benutz keinen kleber der schadstoffe enthält,hamster lieben das nagen und kleberreste könnze er auch anknabbern-

Ich würde keind pape benützen er kann es fressen und das quillt im magen auf

AffenCrime
Beitragsersteller

Er nagt nicht an Pappe, das interessiert den nicht ;) Außerdem biete ich die Sachen nur im Auslauf an und da achte ich darauf dass er nicht doch mal daran knabbert.

Hmmm du könntest wenn du Paprollen hast ein durchlauf machen wo der kleine rakker sich verstecken kann er würde sich bestimmt freuen.

Deine melllany