Feldhamster gefunden! Was jetzt?!

7 Antworten

Auf keinen Fall zur Zoohandlung, er könnte andere dort anstecken und würde selbst wahrscheinlich nicht gut behandelt werden. Bring ihn zum Tierarzt und behalte ihn zu Hause, bis er wieder fit ist. Dann kannst du ohne frei lassen :) Viel Glück noch!

elfe72  28.12.2014, 12:42

halten die nicht Winterruhe? Frag beim TA genau nach!

Sicher, dass es ein Hamster ist?

Ich weiß, dass wir hier wirklich gjute Experten haben, die sich hoffentlich schnell zu Wort melden - manch Antwort hier ist ja echt für den Allerwertesten!

Ansonsten kann dir auf jeden Fall ein Tierarzt weiterhelfen!

LG Melanie

So kam es, dass ich einen nassen Feldhamster/maus fand.

Was ist es denn nun?
Feldhamster werden durchaus über 30 cm groß und sind sehr wehrhaft, Feldmäuse dagegen sind eher so 10 cm klein.

Wir nahmen es mit nach Hause und jetzt sitze ich hier, mit einem Karton mit dem Hamster vor mir und weiß nicht ob das richtig war.

Wenn das Tier krank ist, bringt es zum Tierarzt.
Ist es gesund, setzt es bitte wieder dort aus, wo ihr es her habt.

Der Bau von dem Hamster wurde komplett zerstört, weil ein Auto darüber fuhr!

Ein Auto wird kaum den kompletten Bau zerstören, Hamsterbaue liegen durchaus 2 m tief unter der Erde. Maximal der Eingang wurde zerstört, den gräbt er sich einfach neu.
Das wird bei Mäusen nicht viel anders sein.

Halten Hamster Winterschlaf? Sie sind ja Nacht aktiv. Schläft der Hamster vielleicht?

Feldhamster halten Winterruhe, ja. In ihrem Bau, nicht irgendwo draußen.
Ich vermute ja eher, dass es gar kein Hamster ist, was du da gefunden hast. Ein Foto wäre hilfreich. Mach doch mal eins.

Matrix2k5  28.12.2014, 12:51

Achtung, es gibt auch große Wühlmausarten

Rechercheur  28.12.2014, 12:52
@Matrix2k5

Ohne Bild werden wir es kaum rausfinden, wenn der Fragesteller da so unbewandert ist.

Matrix2k5  28.12.2014, 16:24
@Rechercheur

Logisch, wollte nur drauf hinweisen, dass auch teilweise Mäuse sehr groß werden können. Gerade manch Wühlmaus sieht nicht klassisch nach "normaler" Maus aus

Zum Tierarzt oder Zoohandlung

kekscookie241
Beitragsersteller

Und was machen die dann mit ihm? :( Es ist ja ein Feldhamster den man nicht verkaufen kann.

NoLies  28.12.2014, 12:40

Auf keinen fall in die Zoohandlung! Die leute dort haben keine ahnung von Tieren.

Geh mit dem Tier zum Tierarzt und frag dann im Tierheim nach, wo man den Hamster zur Pflege geben kann. Als Wildtier sollte er so bald wie möglich wieder in die Freiheit entlassen werden.