Hamster macht sein geschäft im Haus! Normal?

3 Antworten

Hallo, Hamster sind im Normalfall reinliche Tiere. Sie haben einen festen Pinkelplatz. In der Natur leben sie in unterirdischen Bauen mit vielen Gängen und Kammern. Jede Kammer hat eine Funktion, manche auch eben als Klokammer. Ist diese voll, wird sie zugebuddelt. Um ihnen zumindest einen Ersatz zu bieten, ist ein Mehrkammernhaus unersetzlich.

Bei mir stelle ich immer in die Mittlere oder erste Kammer des Mehrkammernhauses eine Ecktoilette. Und sie machen zuverlässig in diese, immer.

Wenn dein Hamster ins Haus macht, ist es normal - er braucht ein Mehrkammernhaus mit am besten 3 Kammern. Eine zum schlafen, eine für die Toilette, eine für den Bunker. Bisher haben alle meine Hamster diese Kammern so genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Lidia171103
Beitragsersteller

Hey mein Hamster hat ein Mehrkammernhaus zwei etagen und 8 Räume also platz für alles mögliche hat er aber wenn es normal ist ist alles in ordnung ich danke dir

Asyra13  17.05.2022, 21:39
@Lidia171103

Dann hat er eben dieses Haus dann als Klohaus ausersehen 😂

Lidia171103
Beitragsersteller
@Asyra13

ich glaub auch AHHAAHAHH in seinem Klo sitzt er immer einfach nur und guckt durch die gegent

Klar ist das normal, daher sollte die Ecktoilette auch auf einem befestigten Stück seines Hauses stehen (Bodenecke einbauen, damit die Toilette nicht durch die 30cm Einstreu runter sacken kann).

Das ist normal. Hamster kennen sowas wie Toiletten normalerweise nicht. Sie machen da wo sie gerade sind und das ist auch okey so. Den Kot lässt du liegen, nasses Streu musst du entsorgen.

Lidia171103
Beitragsersteller

Super vielen dank :) Ist es Schlimm wenn man den Kot entsorgt fands etwas unhygienisch für Ihn weil er da schläft in dem Raum und da lag echt viel

OrangeLila  17.05.2022, 21:57
@Lidia171103

Ja wenn es richtig viel ist kannst du ein wenig wegräumen, aber an dem Kot orientieren sie sich.

Lidia171103
Beitragsersteller
@OrangeLila

Okay perfekt dann weiß ich Bescheid fürs nächste mal ich danke dir :)

Asyra13  17.05.2022, 21:35

Ein Normaler Hamster ohne Verhaltensstörungen hat eine feste Pinkelecke... Sie haben sehr wohl eine Toilette. Nur wenn das Gehege zu klein und wenig eingestreut ist, machen Sie wild in der Gegend herum. Mindestmaß bei Zwergen ist 100x50 mit 25 cm Einstreu.

OrangeLila  17.05.2022, 21:58
@Asyra13

Noch nie gehört. Dann sind meine Hamster wohl alle Verhaltensgestört.

Asyra13  17.05.2022, 22:24
@OrangeLila

Also Kot ist normal, wenn er Verteilt ist. Urin nicht.

Wie groß sind deine Gehege?

OrangeLila  17.05.2022, 22:30
@Asyra13

Ich habe immer 160x60x60 für meine Zwerge. Ich habe auch noch nie oberflächlich Pipistellen gefunden. Die pieseln alle immer Unterirdisch. Scheinbar hatte ich bis jetzt nur komische Hamster. Aber auch in den Facebookgruppen hab ich noch nie gehört das jemand mit diesen Toiletten Erfolg hatte. Meine Pflegestelle nutzt auch keine.

Asyra13  17.05.2022, 22:37
@OrangeLila

Wenn Sie unterirdisch pinkeln, dann haben Sie auch eine feste Stelle. Ist es Ihnen zu dreckig, buddeln Sie es hoch.

Also ich hatte bei all meinen Zuchttieren und allen Jungtieren immer Erfolg mit den Toiletten. Alle Adoptanten verwenden die dann auch und es funktioniert immer 😂