Hamster macht nur in sein Haus?

3 Antworten

Das ist bei Hamstern normal. Du solltest aber das Haus nur im absoluten Notfall hochnehmen und deinen Hamster auch die nächsten zwei Wochen erstmal in Ruhe lassen (die Zeit brachen sie um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen) und das Haus gegen eines ohne Boden und mit abnehmbarem Dach tauschen (schimmelgefahr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. wie wäschst du sie?!? Hamster sollte man wirklich NICHT WASCHEN!
  2. wie viele Häuschen hat sie? Wenn sie nur das Eine hat, wird sie alles dort drin machen. Aber auch wenn sie mehrere hat, ist es möglich, dass sie alles dort drin macht.

Hamster leben normalerweise in Bauten: Sie graben sich in die Erde und haben dort Futter, Schlafplatz und Toilette. Das ist im Gehege nicht anders. Du kannst ihr nicht beibringen, in die Toilette zu machen. Einige Hamster machen das, andere nun mal nicht.

Du kannst das Haus mit einer Hanfmatte auslegen (gibt es zu kaufen). Diese schützt das Haus und ist auch noch gut für den Hamster.

Noch einen Tipp: Eigentlich wäre es gut, wenn alle Häuschen bodenlos wären, damit sie buddeln können.

Noch was: Wenn sie erst seit vier Tagen bei dir ist, solltest du sie nicht einfach rausnehmen. Leg mal nur deine Hand hinein, lass sie schnuppern und so. Sonst ist es für sie extrem viel Stress!

Und bitte bade sie nicht!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloß nicht waschen!!!

Hamster werden nicht gewaschen, gebadet oder sonst was!

Hamster benötigen ein Sandbad zur Fellpflege und es ist übrigens vollkommen normal, das sie in ihr Haus pinkelt und da schläft.

Im Normalfall hat das Tier ein Mehrkammernhaus und kann eine Kammer als Toilette, eine als Bunker und Schlafplatz nutzen.

Du musst lediglich kontrollieren, ob der Bunker nass ist. Nasse Sachen müssen raus, der Rest kann bleiben.