Hamster Kratzt sich oft und beißt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Parasitenbefall. Wenn du solche Viecher siehst, solltest du die auf Klebestreifen aufkleben und dem Tierarzt bringen. Der weiss, was es ist.

Parasitenbefall ist stressig für Hamster, deshalb werden sie bissig, unruhig und kratzen sich oft (es juckt ja auch).

Also unbedingt dem Tierarzt zeigen. Parasiten schwächen den Hamster und stressen ihn, das verkürzt die Lebensdauer...

Und das Gehege so machen, dass er nicht ausbrechen kann ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chanelle80
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :)

Ja ich werde auf jeden Fall zum TA gehen und ich kann mir vorstellen das es ganz schön nervig/stressig für den kleinen sein muss...

weißt du wie viel so eine Untersuchung ungefähr kostet?
Naja, ich werde es ja dann sehen :)

Danke nochmal für die Antwort:)

Tierglueck  24.10.2020, 22:58
@Chanelle80

Ich bin aus der Schweiz, da ist es etwas teurer, denke ich... eine normale Untersuchung hat mich 40 Franken gekostet. Wenn du Mittel für die Bekämpfung brauchst, kostet es natürlich mehr. Da weiss ich den Preis leider nicht mehr.

Und gerne :)

Huhu, das hört sich sehr nach Parasiten an. Wahrscheinlich Milben die kommen recht häufig vor. Am besten direkt morgen zum TA und das nachfragen. Dann definitiv die Komplette Einstreu raus und die Gesamte Einrichtung im Backofen ausbacken oder mit heißem Wasser Abkochen👍.

LG Janine 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chanelle80
Beitragsersteller

Danke sehr! :)