Hamster kaufen?
Hi ich habe vor mir einen Hamster zu kaufen habe aber noch ein paar fragen
- Welche Rasse
- Wie viel kosten diese
- welches Zubehör ( preis?)
- Welches Einstreu
- wie groß soll der Käfig sein?
Danke im vorraus
2 Antworten
Hallöchen zuerst einmal bitte nicht aus der Zoohandlung holen sondern von einer Pflegestelle. Je nach Pflegestelle bezahlst du 25€ Schutzgebühr. Gutes Zubehör bekommst du bei Getzoo oder Rodipet. Pferdeeinstreu ist super geeignet (ich nutze das Equipower AllroundSpan) die Gänge halten super und es ist staubarm. Mindestens 120x50x50cm für Zwerge und für Goldhamster 120x60x60 (größer ist immer besser) gute günstige Gehege findest du auch bei ebay
- Deine Entscheidung
- Zwischen 10 und 30 Euro
- Am besten vernünftiges, kein Plastik, keine Tannenholz, großes Laufrad (das Tier darf sich nicht wie eine Banane biegen) Informiere dich da im Netz.
- Normales Streu reicht, viel wichtiger ist die höhe, Hamster buddeln und dafür muss es eine Möglichkeit geben 30 cm Einstreu ist ein Minimum (!) alles muss auf Stelzen stehen mit es den Hamster nicht erschlägt.
- Kein "Käfig" ein Nagerraium ist besser, die Wände dann aus Glas nicht aus Gitter, der Hamster würde klettern und sich verletzen. 60x30x40 sollte ein Minimum sein, größer ist immer besser. t
Steht so bei Google ich habe das nicht nochmal geprüft, normalerweise steht das richtige Maß da
Google gibt leider sehr viele falsch Informationen von sich.
Habe grade noch mal geguckt, du liegst wohl falsch, da steht doch eindeutig das dies die MINDESTANFORDERUNGEN sind, nicht die maximale größe und es ist wahr, das sind die Mindestanforderungen, also alles gut.
Das ist aber eine Falschinformation und nicht richtig.
Mindestmaße sind 100x50x50 oder 120x50x50 je nach Hamsterart.
Dann sind deine Infos die falschen, das stimmt schon so, aber nicht schlimm, da haben viele Seiten unterschiedliche Quellen
Experten, wie der Tierschutz, geben mir Recht.
Die Maße die du gefunden hast, sind falsch.
“Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz(TVT) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) empfehlen eine Gehegegrundfläche von mindestens 5000 cm², also beispielsweise einer Größe von 100 x 50 cm.”
Das ist für Österreich, basierend auf längst widerlegte Infos. Inzwischen sollte einem klar sein, das was da steht absolut nicht klar geht. Das ist weder Artgerecht noch Tiergerecht.
Tierschutz, Pflegestellen etc, werden das alle auch sagen.
Das ist Quatsch, die Seite wird ständig aktualisiert, und es ist kein Unterschied zwischen einem Hamster in Österreich und einem in Deutschland. Du wirst einfach akzeptieren müssen, das auch diese Maße ihre Richtigkeit haben
Das Tierschutzgesetz in Deutschland unterscheidet sich von dem in Österreich. Bei uns in Deutschland gelten die 5000cm² als Mindestmaß.
Grüße von einer ehemals eingetragenen Vereinszüchterin. Ich habe meine Zuchttiere streng nach Gesetzesauflagen halten müssen und würde sagen, dass ich deshalb durchaus Erfahrung habe
Haben sie aber eben nicht, weil es zu klein ist.
Man muss sich einfach nur mal mit Hamstern und ihren natürlichen Bedürfnissen {die sie auch als Haustier noch haben} auseinandersetzen.
Da wird sehr schnell klar, das diese Maße auch mit Laufrad absolut nicht ausreichen.
Dein Name passt nicht wirklich zu Dir xD. Am besten rufst Du beim Veterinäramt an und fragst dort nach
Dann sag doch mal, mit wem du vom Vet Amt gesprochen hast. Da sollte man nämlich nachhaken. Oder kannst du etwa keinen Namen nennen?
60x30x40 ist unter dem Mindestmaß. Das ist viel zu klein.