Hamster Kahle flecken am unter Rücken?

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 23:18

Sind die kahlen Stellen nicht eher am unteren Rücken?

Jessgess
Beitragsersteller

Ja 😅 ist mir jetzt auch aufgefallen

3 Antworten

bitte einen auf Hamster spezialisierten Tierarzt aufsuchen. Und die Haltungsbedingungen sind nicht tiergerecht. Falscher Käfig der viel zu klein und gefährlich ist. Er sollte in einem Terrarium mit mindestens 150.200 cm Länge, 60 cm breite und Höhe leben. Man kann auch 2 gebrauchte Terrarien kaufen, Seitenscheiben entfernen und miteinander verbinden. Mindestens 30 cm Einstreu, großes Laufrad, kein Nadelholt, mehrkammerhaus und andere abwechslungsreiche Hamster gerechte Einrichtung

Wahrscheinlich Parasiten oder Pilz, so wie es aussieht. Kotproben sammeln (über 3 Tage) und die untersuchen lassen. Dazu mit dem Hamster zu einem hamsterkundigen Tierarzt (nicht alle kennen sich gut genug aus). Da wird dann geschaut, was genau es ist. Bevor du das weisst, würde ich nichts tun, sonst musst du alles doppelt machen und das ist auch für den Hamster sehr stressig.

In der Zeit bitte über artgerechte Hamsterhaltung nachlesen. Gitterkäfige sind leider absolut ungeeignet und gefährlich für Hamster. Die Nippelflasche ist auch nicht geeignet und diese Knabberstangen sind ungesund. Dazu wirkt es sehr klein. Ich schicke dir hier mal eine gute Checkliste rein:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Auf Hamsterinfo.ch kannst du dich auch sonst gut informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Von woher hast du ihn denn? Ich vermute mal aus der Zoohandlung, denn das Gehege ist tatsächlich sehr schlecht für Hamster, es ist zum einem Viel zu klein, dann auch noch ein Gitterkäfig, ungesunde Sachen (Futter, Trinkflasche)

Du musst Kotproben abgeben denn dein Tier hat höchstwahrscheinlich Parasiten und dann würde ich ihn von einem Hamsterkundigen Tierarzt untersuchen lassen und dann auch die Haltung ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung