Hamster kahle Stellen?
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Goldhamster Sandy an zwei Stellen kahl ist. Die Stellen sehen so aus als wären sie die Duftdrüsen ich bin mir nur leider nicht sicher.
LG Tim
4 Antworten
Ich würde auch auf Duftdrüsen tippen, vor allem, weil es leicht feucht aussieht.
Mistest du oft? Dann könnte das ein Grund sein.
Ich würde es vorsichtig anschauen und drauf achten, nur Pipiecken zu säubern. Aber es sind ziemlich sicher die Duftdrüsen.
Wahrscheinlich könnte es auch daran liegen. Ich würde auf jeden Fall, um auf der sicheren Seite zu sein, zum Tierarzt gehen :D
Gute Besserung an die Hamsterdame :)
Das ist glaube ich die beste Lösung. Vielen Dank für deine Besserungsglückwünsche.
Ich säubere jeden 4 Tag nur die Pipiecken und sammle ihre Köttel aus ihrem Nest und sonst wo aus ihrem Käfig ein.
Die Köttel bitte liegen lassen, die dienen der Orientierung. Sie sind auch sehr trocken, also kein Problem für den Hamster. Nur vielleicht einmal pro Monat etwas wegnehmen, aber nie alle.
Ist der Auslauf dauerhaft oder änderst du ihn immer wieder? Wenn er nicht dauerhaft ist, dann wird das der Grund fürs Markieren sein.
Dass die Duftdrüsen mal etwas feucht sind, ist eigentlich normal. Wenn du aber das Gefühl hast, dass es nicht gut ist, kannst du zu einem hamsterkundigen Tierarzt.
Und ich nehme an, dass du mit ‚Käfig‘ keinen Gitterkäfig meinst, oder?
Ok, das mit den Kötteln merke ich mir, vielen Dank. Der Auslauf, ist wie du schon sagst nicht dauerhaft. Daher werde ich mal an diesem Problem arbeiten. Käfig war einfach nur ein nicht durchdachter Begriff. Mein Gehege kannst du auf meinem Profil anschauen. LG
Wir hatten auch einen Hamster.
Bei fortgeschrittenem Alter hat er ebenfalls kahle Stellen gezeigt, vor allem am Hinterleib. Vielleicht liegt es am Alter oder an Milbenbefall (z.B. durch das Heu; hatte mein Meerschweinchen mal) o.ä..
Da er sonst keine Auffälligkeiten gezeigt hat, wie exzessives Putzen oder anderes und es ihm ansonsten gut ging, dachte ich, wir beobachten das erst mal, bevor wir ihm den Stress eines Tierarztbesuches aussetzen.
Wir haben die kahlen Stellen etwa alle zwei Wochen mit etwas (ganz wenig) Kokosöl bestrichen. Dieses soll angeblich gegen Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten ..... wirken.
Die nächsten ein/zwei Tage sieht das Fell außenherum etwas struppig aus, aber das Fell ist tatsächlich nachgewachsen. (Natürlich braucht das seine Zeit.) Einmal habe ich mich gefragt, ob er das widerlich findet und ihm das Kokosöl unter die Nase gehalten. Da hat er etwas davon gefressen. (Je kälter das Öl ist, desto härter; bei warmem Wetter ist es eher flüssig).
Der Hamster ist ca. zweieinhalb Jahre alt geworden.
Hallo!
Also soweit ich weiß, sitzen die Duftdrüsen ziemlich genau dort, wo die kahle Stelle sich befindet. Es müsste also ein Problem bei den Duftdrüsen liegen, vor allem weil es einbisschen nass aussieht.
Mistest du sehr oft das Gehege aus? Das könnte einer der Gründe sein. Ich würde es weiter beobachten, und darauf achten das man nur die Pipiecken alle paar Tage säubert.
Wenn sich dadurch nichts ändert, würde ich den TA aufsuchen :)
LG, Lili
Außerdem habe ich immer wieder entdeckt das sie in ihrem Auslauf ziemlich stark so gut wie alles markiert mit ihren Duftdrüsen. Könnte es vielleicht daran liegen?
Ich säubere jeden 4ten Tag ihre Pipiecke und sammle ihre Köttel aus dem Nest und sonst wo aus dem Käfig ein.
Soweit ich weiß, sitzen die Duftdrüsen unterm Bauch und nicht dort an den Seiten. Was auch immer das ist.... ICH würde damit zum Tierarzt gehen!!! Spontan würde ich auf einen Pilzbefall tippen. Aber das ist lediglich eine Vermutung! Sowas gehört in fachkundige Hände.
Bei Zwerghamstern sitzen sie am Bauch, bei Mittelhamstern ist es ungefähr die richtige Stelle.
Außerdem habe ich immer wieder entdeckt das sie in ihrem Auslauf ziemlich stark so gut wie alles markiert mit ihren Duftdrüsen. Könnte es vielleicht daran liegen?