Hamster hat Glas gefressen und ist jetzt tot?

4 Antworten

Hamster können eigentlich kein Glas beissen und tun es auch nicht. Wenn, dann knabbern sie es leicht an, weil ihnen langweilig ist, aber da geht nichts kaputt bei.

Also dann hätte eher die Schale bereits einen Sprung gehabt oder so und ging deshalb dann kaputt.

Aber selbst wenn er sich daran verletzt hätte, würde er wohl kaum daran sterben. Das müsse eine andere Ursache haben.

Es ist Freitag, der 29. Dezember, 21:05 h. Von welcher Schule bist du denn mit 15 "gerade" gekommen?

Dass Hamster Glasschalen anknabbern, halte ich für eher unwahrscheinlich. Am ehesten könnte so eine Schale eine Bruchstelle gehabt haben, die dann aufgebrochen ist, als er daraus getrunken hat. Das erscheint mir aber auch eher unwahrscheinlich. Ich halte seit Jahren Wellensittiche, die alles anknabbern und da wurde noch nie etwas verschluckt, selbst Plastikschalen gingen in der Regel nicht kaputt.

Also, wenn das so passiert ist, halte ich das eher für einen Zufall. Hamster werden leider nicht alt. Vielleicht war seine Zeit gekommen und nur zufällig die Schale auch kaputt?

Hatte er genug natürliches Nagematerial im Käfig? Das wäre die einzige Frage, die ich mir stellen würde.

Davon abgesehen hatte ich ein einziges Mal eine Verletzung eines Wellensittichs durch eine Kette, an der Spielzeug befestigt war. Daran hat er sich die Zunge aufgeschnitten. Blutstropfen waren überall. Die Wand hinter dem Käfig war weiß und komplett rot besprenkelt. Das Ganze noch am Sonntag. Es war dann aber gar nicht so schlimm und heilte sehr schnell, er musste nur ein paar Tage Gemüsemus bekommen, weil er keine Körner knacken konnte, solange die Zunge blutete (was wohl schon am Ende des Tages nicht mehr der Fall war - die Zungen der Vögel sind ja recht trocken).

Tiere können unerkannte Krankheiten in sich tragen oder Verletzungen haben, die der Halter übersehen hat und daran sterben.

Ich würde mir trotzdem diese Schale sehr gut anschauen und alles andere im Käfig und vor dem Kauf eines neuen Tieres sicherstellen, dass es da keine Verletzungsgefahr gibt und dass es genug natürliches Nagematerial gibt. Auch sicherstellen, dass selbstgesammeltes Material, bspw. Äste oder Blätter, ungiftigt für Hamster sind. Also genau wissen/ bestimmen/ fragen, welche Pflanzen man da gesammelt hat und diese sehr gut säubern und trocknen lassen vor dem Anbieten.

warum soll dir hier jemand noch etwas sagen
dein Hamster ist Tod, beerdige ihn und gut ist.

Jap dann kann sehr gut sein.
Mein Beileid, aber das war wirklich nicht sehr klug von dir