Hamster hat babys bekommen was tun?

4 Antworten

Bitte melde dich bei einer Hamsterhilfe / Pflegestelle. Die können dich fachgerecht beraten und nehmen die Babys sicher auch auf, wenn es nötig ist. Mit 4 Wochen müssen Männlein und Weiblein nämlich getrennt werden und dafür muss man das auch unterscheiden können. Hier erstmal eine erste Liste an Anlaufstellen:

https://www.hamsterinfo.ch/links/pflegestellen-zuechter/

Bitte nicht zurückgeben, daraus wird Geld gemacht oder sie werden getötet. Ein tolles Leben werden sie so nicht haben.

Und für die Zukunft: Keine Hamster aus Zoohandlungen oder von Vermehrern kaufen. Aus einer seriösen Stelle gibt es keine trächtigen Hamster. Pflegestellen sind immer die besten Anlaufpersonen, sowohl für Infos, als auch für die Anschaffung. Bei tierärztlichen Fragen aber natürlich nicht/nur bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

die Babys bringst zu dem Verkäufer, der dir einen schwangeren Hamster verkauft hat

Tierglueck  12.08.2024, 23:51

Bitte nicht! Das war bestimmt eine Zoohandlung und die machen daraus Geld. Das machen die teilweise absichtlich: Hamster trächtig verkaufen, der neue Besitzer muss sich drum kümmern und sie verkaufen die Babys dann wieder, wenn sie zurück gegeben werden.

Bitte wende dich an eine Pflegestelle in deiner Nähe, die können dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leokanndas
Beitragsersteller

vielen dank für die Antwort habe schon geschaut aber die nächste ist halt leider etwa 100km weg:(

Alle zurück zum Händler oder ins Tierheim, sonst gehen die Überlebenschancen der Babys (bei deinem derzeitigen Möglichkeiten) gegen Null, im best möglichen Fall überleben welche der Babys und schwängern oder töten die Mutter, wahrscheinlich werden sie davor aber von der Mutter gefressen…

Tierglueck  12.08.2024, 23:52

Zurück zum Händler (wahrscheinlich Zoohandlung) bedeutet, dass sie Geld draus machen. Das ist teils Absicht. Ausserdem haben die keine Ahnung von Aufzucht…