Hamster gestürzt was tun?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Stürze bei Hamstern sind immer kritisch zu betrachten.
Hamster sind Höhenblind und reine Buddler und Bodenbewohner, weswegen man darauf achten muss dass es keine Möglichkeiten fürs Klettern gibt oder gar fürs Stürzen, weswegen auch z.B. Etagen, Gitterstäbe usw. Tabu sind.
Das mit der Treppe hattest du zwar gut gemeint, bitte aber unterlassen. Du kannst dann z.B. kleine Fliesen ins Gehege legen, die er nicht unterbuddeln kann.
Bitte aber stürze nicht auf die leichet Schulter nehmen und den Hamster spätestens morgen beim TA kontrolieren lassen, denn bereits wenige Zentimeter können bei einem Hamster zu schweren inneren Verletzungen führen, auch zu Knochenfrakturen usw. die Liste ist lang, da der anatomische Aufbau des Hamsters nicht dafür gedacht ist sprünge usw. gut zu federn.

Stürze sind für Hamster immer sehr gefährlich ab 10cm Fallhöhe kann es schon lebensgefährlich werden. Bitte umgehend den Hamster von einem Hamsterkundigen Tierarzt abchecken lassen, Hamster sind Fluchttiere und versuchen Schmerzen so gut es geht zu verstecken, bis es irgendwann nicht mehr geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung